Gilt nur für das Kundenzentrum: Speed Capture Terminal: Zur selbstständigen Erfassung der biometrischen Daten (Foto, Unterschrift, Fingerabdrücke). Bei Nutzung entfällt das Mitbringen eines Fotos. Kosten: 6 EUR
Hinweis bezieht sich auf die Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Oberalster – Außenstelle Bramfeld: Ein gemeinsamer Briefkasten für alle in der Herthastr. 20 ansässigen Behörden ist im Eingangsbereich des Gebäudes Herthastr. 20 vorhanden und zu den Öffnungszeiten des Gebäudes zugänglich. Der Einwurf von Anträgen in diesen Briefkasten führt nicht zur Fristwahrung, da dieser Briefkasten vom Kundenzentrum als unzuständige Behörde geleert wird. Bitte nutzen Sie zur Fristwahrung den Briefkasten des Finanzamtes Oberalster in der Nordkanalstr. 22, 20097 Hamburg.
An unseren Speed Capture Terminals können Sie ganz einfach die biometrischen Daten (Foto, Fingerabdrücke, Unterschrift) erfassen, die Sie für die Beantragung eines Personalausweises, Reisepasses, Aufenthaltstitels oder Reiseausweises benötigen. Diese Daten werden ausschließlich für die Beantragung des gewünschten Dokuments durch einen Sachbearbeiter abgerufen und nicht anderweitig verwendet. Innerhalb von 60 Minuten nach dem Abruf und bei Nichtabruf innerhalb von 12 Stunden werden die Daten gelöscht.
Die erfassten Daten können für mehrere Dokumente, wie Personalausweis und Reisepass, verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass der Fotoautomat nicht für Passfotos von Säuglingen und Kleinkindern geeignet ist.
Sie erhalten keinen Ausdruck Ihres Fotos.
Die Erfassung und digitale Übermittlung eines Fotos kostet 6,00 EUR. Dieses Nutzungsentgelt wird zusammen mit den anderen Gebühren vom Sachbearbeiter eingezogen.
Für Fischereischeine und Führerscheinanträge ist das Selbsterfassungsterminal nicht nutzbar. Bitte bringen Sie hierfür ein biometrisches Passbild mit.