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BA Bergedorf

Notfallmappe erhalten

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Mit der Notfallmappe können Sie sich für den Ernstfall vorbereiten, indem Sie alle wichtigen Informationen gebündelt zusammenstellen.

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Beschreibung der Leistung

Eine Notfallmappe ist eine schriftliche Sammlung von wichtigen Informationen, die es Ihren Angehörigen oder bevollmächtigten Personen ermöglicht, Entscheidungen für Sie zu treffen, wenn Sie es selbst nicht können. In einer Notfallmappe können Sie alle wichtigen Informationen für den Fall Ihres Todes, eines Unfalls oder einer Krankheit zusammentragen:

  • Sie können auf Krankheiten, Medikamente und Allergien hinweisen. 
  • Sie können Informationen über Ihre Versicherungen, Konten, Sparverträge und Kredite zusammenfassen. 
  • Sie können Angaben über Ihre Abonnements (Vereinsmitgliedschaften, Webseiten, Accounts oder Mobiltelefon-Verträge) machen. 
  • Sie können festlegen, wer im Falle eines Todes, Unfalls oder Krankheit informiert werden soll und wer von welchen Informationen ausgeschlossen werden soll. 

In Hamburg stellt Ihnen das Bezirksamt Bergedorf in Kooperation mit dem bezirklichen Seniorenbeirat einen Vordruck für die Anfertigung einer solchen Notfallmappe zur Verfügung.

 

Informationen

Voraussetzungen

Keine

Benötigte Unterlagen

Keine

Zu Beachten

Für Bergedorfer und Bergedorferinnen ist ein Vordruck der Notfallmappe in Papierform erhältlich in folgenden Ausgabestellen:

  • Rathaus Bergedorf, Wenorfer Str. 38
  • KörberHaus, Holzhude 1
  • Pflegestützpunkt Bergedorf, Weidenbaumsweg 21

Sollten Sie dort keine Notfallmappe erhalten, melden Sie sich bitte unter seniorenbeirat@bergedorf.hamburg.de 
 

Fristen

Keine

Verfahrensablauf

  • Sie stellen die Notfallmappe selbst zusammen oder Sie nutzen den als Download bereitgestellten Vordruck. Wenn Sie in Bergedorf leben, können Sie die Mappe auch an mehreren Ausgabestellen in Papierform erhalten.
  • Sie informieren eine Vertrauensperson, wo Sie die Notfallmappe verwahren.

Dauer

Das Ausfüllen der Notfallmappe und das Zusammentragen aller notwendigen Unterlagen kann mehrere Stunden Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, Ihnen aber in Notfällen viel Zeit sparen.

Gebühren

Keine

Rechtsbehelf

Es handelt sich um eine freiwilliges Angebot. Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.

Rechtsgrundlage

Keine

Adresse und Kontakt

BA Bergedorf

Integrierte Sozialplanung

Nach Vereinbarung

Der Hausbriefkasten für die Dienststellen in der Wentorfer Straße 38a, 40 und 42 befindet sich hier, links neben der Eingangstür, von außen erreichbar. Behinderten- und sonstige Parplätze befinden sich vor dem Haus oder an der Wentorfer Straße direkt (z. T. gebührenpflichtig - Parkscheinautomat).

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Letzte Aktualisierung: 17.09.2024