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Bramfeld Einwohnerangelegenheiten

Authentifizierung für das Servicekonto Plus

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Der Onlinedienst ist die Basis für die Kommunikation zwischen unterschiedlichen IT-Verfahren der Freien und Hansestadt Hamburg und Ihnen als Nutzerin bzw. Nutzer.

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Beschreibung der Leistung

Der Onlinedienst ist die Basis für eine elektronische Kommunikation zwischen unterschiedlichen IT-Verfahren der Freien und Hansestadt Hamburg und ihren Nutzern.
So können z. B. auch Auskünfte aus dem Melderegister über das Internet abgefragt werden.
Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen gibt es unterschiedliche Sicherheitsstufen im Onlinedienst. Jedes Fachverfahren wird einer Sicherheitsstufe zugeordnet. Zurzeit gibt es die Sicherheitsstufen 1 und 2.

Wenn Sie diese Plattform nutzen möchten, müssen Sie sich im ersten Schritt im Onlinedienst registrieren. Sie richten mit Ihrer Registrierung einen Benutzer-Account ein. Mit diesem Account ist grundsätzlich die Nutzung aller Fachverfahren, die der Sicherheitsstufe 1 zugeordnet sind, zulässig.
Sofern Sie sich im Onlinedienst für die Sicherheitsstufe 1 registriert haben und die Sicherheitsstufe 2 anstreben, ist es erforderlich, sich einmalig persönlich in einem Standort für Einwohnerangelegenheiten auszuweisen, um als registrierter Benutzer authentifiziert zu werden.
Alternativ kann die Authentifizierung auch mit dem neuen Personalausweis (eID) erfolgen.

 

Informationen

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Angaben zum Benutzeraccount

Zu Beachten

Persönliche Vorsprache ist erforderlich! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hamburg Service sind nur für die Authentifizierung und Freischaltung der im Onlinedienst registrierten Bürgerinnen und Bürger zuständig. Nähere Informationen zu den Online-Diensten finden Sie unter der Rubrik "Links" (siehe "Online-Services der Stadt Hamburg").

Gebühren

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Zahlungsarten

  • Girocard
  • Bargeldzahlung

Adresse und Kontakt

Bramfeld Einwohnerangelegenheiten

Sie können diese Dienstleistung unabhängig von Ihrem Hamburger Wohnort in jedem Standort für Einwohnerangelegenheiten des Hamburg Service in Anspruch nehmen.

Di 10-18, Mi 8-15, Do 8-12, Fr 8-14.30 Uhr Ein Besuch ist nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie online (https://www.hamburg.de/go/17584) oder telefonisch unter 040 115 buchen.

Gilt nur für das Kundenzentrum: Speed Capture Terminal: Zur selbstständigen Erfassung der biometrischen Daten (Foto, Unterschrift, Fingerabdrücke). Bei Nutzung entfällt das Mitbringen eines Fotos. Kosten: 6 EUR



Hinweis bezieht sich auf die Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Oberalster – Außenstelle Bramfeld: Ein gemeinsamer Briefkasten für alle in der Herthastr. 20 ansässigen Behörden ist im Eingangsbereich des Gebäudes Herthastr. 20 vorhanden und zu den Öffnungszeiten des Gebäudes zugänglich. Der Einwurf von Anträgen in diesen Briefkasten führt nicht zur Fristwahrung, da dieser Briefkasten vom Kundenzentrum als unzuständige Behörde geleert wird. Bitte nutzen Sie zur Fristwahrung den Briefkasten des Finanzamtes Oberalster in der Nordkanalstr. 22, 20097 Hamburg.

 

Nicht nutzbar ist das Selbsterfassungsterminal für Fischereischeine und Führerscheinanträge.
Bitte bringen Sie für diese Dienstleistungen ein Passbild (biometrisch) mit.

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Letzte Aktualisierung: 09.10.2024