Hamburg.deHamburg ServiceStadtwerkstattBehörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Stadtwerkstatt

  •  
Die Stadtwerkstatt organisiert und berät die einzelnen Bürgerbeteiligungsverfahren und entwickelt regelmäßig neue Methoden und Werkszeuge für eine bessere Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.
  •  

Beschreibung der Leistung

Die Stadtwerkstatt wurde 2011 auf ersuchen der Hamburger Bürgerschaft eingerichtet und unterstützt seither die Einrichtung und Betreuung von informellen Bürgerbeteiligungsformaten in der Stadt.
In regelmäßigen Abständen richtet sie offene Informations- und Beteiligungsformate zu wichtigen städtischen Themenfeldern im Rahmen ihrer Formatreihe "Stadtwerkstatt" aus. Zudem unterstützt und berät sie die städtischen Institutionen zu Fragen der (informellen) Bürgerbeteiligung.
Hierzu wurde u.a. das eigene Online-Beteiligungsformat DIPAS entworfen und findet vielfach Anwendung. Diese Angebote werden zukünftig noch weiter ausgebaut.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen städtischen Institutionen sowie anderen Kommunen und Städten in Deutschland entstehen neue bedarfsgerechte Anwendungen und Entwicklungen, die einen besonderen Mehrwert für die Beteiligungskultur der FHH in Hamburg schaffen sollen. 
 

 

Informationen

Voraussetzungen

Die Leistungen der Stadtwerkstatt steht allen städischen Institutionen zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger werden zu Angeboten regelmäßig über verschiedene Kanäle informiert.

Gebühren

Die Angebote der Stadtwerkstatt sind für Interessierte kostenlos.

Adresse und Kontakt

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Landes- und Stadtentwicklung

Wir haben eine begrenzte Anzahl von Kundenparkplätzen. Für eine Parkplatzreservierung melden Sie sich bitte bei unserem Empfang per E-Mail empfang@bsw.hamburg.de oder telefonisch + 49 40 428 40 - 50 50. Unsere Funktionszeiten sind: Mo. bis Do. von 08:00 bis 15:15 Uhr, Fr. von 08:00 bis 13:30 Uhr.

Noch nicht das passende gefunden?

Zur Hamburg Service Startseite

Suchwörter: Planungsvorhaben Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an städtebaulichen Planungen Partizipationsverfahren Perspektiven der Stadtentwicklung

Letzte Aktualisierung: 14.09.2024