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Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration

Verlängerung der Anerkennung als Assistenzhund beantragen

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Die Anerkennung Ihres Hundes als Assistenzhund ist befristet. Sie können eine Verlängerung beantragen.

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Beschreibung der Leistung

Die Anerkennung eines Hundes als Assistenzhund wird immer befristet erteilt und bleibt gültig, bis der Assistenzhund das zehnte Lebensjahr vollendet hat. Sie können bei der zuständigen Stelle eine Verlängerung der Anerkennung beantragen. Die Anerkennung kann auf Ihren Antrag hin zweimal um jeweils bis zu zwölf Monate verlängert werden.

 

Informationen

Voraussetzungen

  • Ihr Hund ist als Assistenzhund anerkannt. Die Gültigkeitsdauer der Anerkennung läuft zeitnah ab.
  • Sie haben eine Behinderung, welche Sie an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindert.
  • Der Hund als ausgebildeter Assistenzhund ermöglich Ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und gleicht behinderungsbedingte Nachteile aus.
  • Der Hund ist als Assistenzhund geeignet
    • gute physische und psychische Verfassung ohne schwer behandelbare oder kontrollierbare chronische Schmerzen und Leiden sowie ohne Verhaltensstörungen.
  • Der Hund ist gesundheitlich geeignet.
  • Der Hund hat einen registrierten Mikrochip-Transponder.
  • Der Hund ist bei einem Haustierregister angemeldet.
  • Sie haben eine Haftpflichtversicherung, die Schäden durch den Hund abdeckt. Die Versicherungssumme beträgt mindestens 1 Million Euro, die Selbstbeteiligung höchstens 500 Euro.

Benötigte Unterlagen

  • Ein tierärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung des Assistenzhundes.
    • Das Attest darf im Zeitpunkt der Beantragung nicht älter als drei Monate sein.
  • Nachweis, dass der Hund in Ihrem konkreten Fall als Assistenzhund geeignet ist (konkret-individuelle Eignung) zum Beispiel durch Bescheinigung des Sozialleistungsträgers oder eines Facharztes
  • Ihr Schwerbehindertenausweis oder Bescheid über die Feststellung eines Grades der Behinderung
  • Assistenzhundeausweis

Zu Beachten

Es gibt keine Besonderheiten.

Fristen

Sechs Monate vor Ablauf der Anerkennung

Verfahrensablauf

  • Sie beantragen die Verlängerung der Anerkennung bei der zuständigen Stelle und legen dabei die notwendigen Unterlagen vor.
  • Die zuständige Stelle prüft Ihren Antrag und fordert gegebenenfalls fehlende Unterlagen oder Informationen bei Ihnen nach.
  • Bei positiver Prüfung ändert die zuständige Stelle Ihren Assistenzhundeausweis ab.

Dauer

Bis zu mehreren Wochen.

Gebühren

Keine

Rechtsbehelf

Widerspruch

Rechtsgrundlage

§ 24 Assistenzhundeverordnung (AHundV)

www.gesetze-im-internet.de/ahundv/AHundV.pdf

Adresse und Kontakt

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Letzte Aktualisierung: 10.09.2024