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Bezirksamt Wandsbek

Informationen zu Sozialversicherungsangelegenheiten

Die deutsche Sozialversicherung bietet Ihnen wirksamen Schutz vor den großen Lebensrisiken und ihren Folgen.

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Beschreibung der Leistung

Die deutsche Sozialversicherung dient dazu, dass Sie als Bürger oder Bürgerin Deutschlands in schwierigen Situationen nicht alleine dastehen. Die Sozialversicherung schützt Sie vor großen Risiken im Leben, wie Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit, und hilft Ihnen, mit den Folgen besser zurecht zu kommen. Sie können sich zum Thema Sozialversicherung beraten lassen und sich so über Ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten  informieren. Die Beratung umfasst insbesondere Bereiche wie

  • Rentenangelegenheiten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsunfähigkeitsrenten
  • Hilfe bei der Klärung von Versicherungszeiten und der Beantragung von Versicherungsverläufen
  • Prüfung und Weiterleitung von Rentenanträgen an den Rentenversicherungsträger.

 

Informationen

Voraussetzungen

Keine

Benötigte Unterlagen

Bitte bringen Sie alle, für die Feststellung des Rentenanspruchs, relevanten Unterlagen zum Beratungsgespräch mit, unter anderem:

  • Versicherungsverlauf
  • Bescheide über Erwerbsunfähigkeit
  • Sonstige Nachweise über Versicherungszeiten (auch im Ausland).

Sollten weitere oder spezielle Unterlagen benötigt werden, werden Sie von der zuständigen Stelle entsprechend informiert.

Zu Beachten

Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle keinen Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten haben. Eine Bearbeitung kann nur anhand der von Ihnen vorgelegten Unterlagen und der von Ihnen getätigten Angaben erfolgen. In der Beratungsstelle kann nicht jede Beratungsanfrage bearbeitet werden.

  • Für Fragen rund um die Sozialversicherung – insbesondere Rentenangelegenheiten – steht Ihnen auch die Deutsche Rentenversicherung zur Verfügung.

Fristen

Anträge auf Leistungen des Rentenversicherungsträgers sollten Sie frühzeitig, spätestens drei Monate vor Eintritt des Anspruchs auf eine Rentenleistung stellen.

Verfahrensablauf

  • Sie nehmen schriftlich oder telefonisch Kontakt mit der zuständigen Stelle auf
  • Für die Klärung umfangreicher Fragen vereinbaren Sie einen Termin mit der zuständigen Stelle. 
  • Die zuständige Stelle führt ein Beratungsgespräch mit Ihnen und erarbeitet ein mögliches Handlungskonzept mit Ihnen.

Dauer

Die Bearbeitungsdauer ist abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage.

Gebühren

Keine

Rechtsbehelf

Es handelt sich um ein Beratungsangebot ohne angeschlossenes Verwaltungsverfahren. Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.

Rechtsgrundlage

§ 93 Absatz 1 Sozialgesetzbuch Viertes Buch (SGB IV)

www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__93.html

Adresse und Kontakt

Bezirksamt Wandsbek

Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek
Auskünfte und allg. Beratung in Sozialversicherungsangelegenheiten

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 040 - 428 81-2583. Sollte dieses nicht gelingen, weil wir uns gerade in einem Beratungsgespräch befinden, erreichen Sie uns per Mail: rentenangelegenheiten-sdz-wandsbek@wandsbek.hamburg.de


Telefonische Erreichbarkeit:
Mo-Do 8-16, Fr 8-14 Uhr

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Letzte Aktualisierung: 16.02.2025