Verfahrensablauf
Beantragen Sie den Wohnberechtigungsschein schriftlich.
Sie müssen den Antrag und die erforderlichen Unterlagen nicht persönlich bei der zuständigen Behörde abgeben. Sie können auch jemanden bevollmächtigen, der den Antrag persönlich für Sie bei der zuständigen Behörde abgibt.
Alternativ können Sie in Hamburg den Online-Dienst "Wohnberechtigungsschein HH" nutzen. Dazu erstellen Sie ein Einfaches Servicekonto oder melden sich in Ihrem bestehenden Servicekonto an. Folgen Sie den Aufforderungen des Online-Dienstes und geben Sie die erforderlichen Daten anhand der Eingabemaske ein. Prüfen Sie Ihre Eingaben und korrigieren Sie diese falls es erforderlich ist. Speichern Sie Ihre Eingaben ab. Laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch. Senden Sie Ihren Antrag an die zuständige Behörde.
Die Behörde prüft Ihren Antrag und Ihre Unterlagen. Bei Bedarf fordert Sie die Behörde auf, weitere Unterlagen oder Auskünfte zu geben. Bezahlen Sie die Verwaltungsgebühr. Die Behörde stellt Ihnen den Wohnberechtigungsschein aus. Sie bekommen den Wohnberechtigungsschein zugesandt.
Dauer
Aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens kommt es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen. Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass wir bestrebt sind, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Gebühren
Je nach Einzelfall 9,00 - 20,00 EUR.