Hamburg.deHamburg ServiceZwangsheirat und häusliche Gewalt Beratung und...Information

Zwangsheirat und häusliche Gewalt Beratung und Hilfe erhalten

Hier erhalten Sie Beratung und Informationen zu Hilfsangeboten bei Zwangsheirat und häuslicher Gewalt.

Beschreibung der Leistung

Wenn Sie in Ihrer Beziehung oder Familie Gewalt erleben oder von einer Zwangsheirat betroffen sind, können Sie Hilfe erhalten.



Die interkulturellen Beratungsstellen i.bera – verikom und LÂLE bieten Ihnen Hilfestellung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben an und informieren Sie über Ihre Rechte.



Sie können mit den Mitarbeitenden der Beratungsstellen in Ihrer Muttersprache über Ihre Notlage sprechen. Ihren Namen müssen Sie dabei nicht nennen, wenn Sie das nicht wollen. Die Beratung erfolgt unabhängig von Religion, Kultur, Aufenthaltsstatus, sexueller Orientierung oder Identität.



Nähere Informationen zu den Beratungszeiten und - sprachen erhalten Sie auf den Webseiten der Beratungsstellen. (siehe Rubrik "Links")

 

Informationen

Voraussetzungen

Sie sind mindestens 14 Jahre alt und haben eine Migrationsgeschichte. Auch Freunde, Angehörige und Fachkräfte aus anderen Berufsgruppen können beraten werden.



Wenn Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, aber nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen, können Sie trotzdem Kontakt mit der hier angegebenen Stelle aufnehmen. Sie werden dann an die für Sie zuständige Stelle weitervermittelt.

Benötigte Unterlagen

Es sind keine Unterlagen erforderlich.

Zu Beachten

Unter der Telefonnummer 0174 - 150 770 9 erhalten Sie schnelle Hilfe und Beratung zum Thema Zwangsheirat zu folgenden Zeiten:


Mo 16-17,


Di 13-14,


Mi 9.30-10.30,


Do 10-11 Uhr.

Fristen

Keine

Verfahrensablauf

  • Sie nehmen Kontakt mit der Beratungsstelle auf und schildern Ihr Anliegen.
  • Die zuständige Mitarbeiterin oder der zuständige Mitarbeiter hört Ihnen zu und klärt gemeinsam mit Ihnen Ihren Unterstützungsbedarf.
  • Sie erhalten die gewünschte Beratung und Informationen.
  • Wenn Sie es wünschen, kann die Beratungsstelle Sie auch längerfristig beraten und begleiten.

Dauer

Zu den Sprechzeiten ist in der Regel sofort eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für Sie erreichbar. Die Bearbeitung von E-Mails kann einige Tage Zeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten so schnell wie möglich Rückmeldung.

Gebühren

Die Beratung ist kostenlos

Rechtsbehelf

Entfällt

Rechtsgrundlage

Entfällt

Noch nicht das passende gefunden?

Zur Hamburg Service Startseite

Suchwörter: Häusliche Gewalt und Zwangsheirat Zwangsverheiratung

Letzte Aktualisierung: 14.11.2025