Beschreibung der Leistung
Die Leitstelle Klima koordiniert die Klimapolitik des Hamburger Senats. Sie ist verantwortlich für die strategisch-konzeptionelle Weiterentwicklung der klimapolitischen Gesamtstrategie des Senats (Hamburger Klimaplan) und deren Operationalisierung in konkrete Maßnahmen einschließlich der Vergabe von Mitteln aus dem zentralen Programm Hamburger Klimaplan. Ferner führt sie das Maßnahmen- und Finanzcontrolling sowie das CO2-Monitoring zu den Hamburger Klimaaktivitäten durch.
Der neue Hamburger Klimaplan beschreibt eine Strategie, die den Klimaschutz mit der Anpassung an den Klimawandel verbindet. Die Umsetzung des Leitbildes Entwicklung Hamburgs zu einer Climate Smart City erfolgt in den strategischen Clustern und Handlungsfeldern, wie Stadtentwicklung, Gebäude, Energie, Mobilität, Wasserwirtschaft und Binnenhochwasserschutz, Bildung und Forschung. Die rechtzeitige Anpassung an den Klimawandel durch Vernetzung der Maßnahmen, regelmäßige Berichterstattung und langfristige Beobachtung des Klimawandels, seiner Auswirkungen und der getroffenen Maßnahmen (Klimafolgen-Monitoring) wird von der Leitstelle Klima wahrgenommen.
Außerdem ist sie verantwortlich für die Grundsatzangelegenheiten der Klimapolitik auf Landes, Bundes und EU-Ebene sowie in der Metropolregion Hamburg. Ihre Aufgabe ist die Kommunikation der Klimathemen der Stadt und die Netzwerkarbeit wie die Zusammenarbeit mit städtischen Stakeholdern, die Koordination der Freiwilligen Selbstverpflichtung der Industrie zu betrieblichen CO2 Reduktionen und die Kooperation mit den öffentlichen Unternehmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung.
Der Klimabeirat berät den Senat zukünftig als unabhängiges Gremium bei der Umsetzung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes und des Hamburger Klimaplans.
Das Gremium setzt sich aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen zusammen.
Kontakt - Leitstelle Klima
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Tel.: +49 40 42840-2878
E-Mail: LeitstelleKlima@bukea.hamburg.de