Beschreibung der Leistung
Die Kultur- und Kreativmetropole Hamburg ist Standort vieler künstlerischer Privatschulen. Als berufliche Ausbildungsorte bieten sie dem kreativen Nachwuchs vielfältige künstlerische Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten. Sie bilden den künstlerischen Nachwuchs in praktischen Ausbildungsgängen, wie Schauspiel, Tanz, Gesang, Musik, Text, Grafik-, Mode- und Gamedesign, aus. Am Ende der Ausbildung steht ein berufsqualifizierender Abschluss.
Private künstlerische Berufsfachschulen können ihre Ausbildungsgänge als gleichwertig gemäß § 2 Abs. 2 Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) anerkennen lassen. Eine erfolgreiche Anerkennung ermöglicht den Auszubildenden, ihre Ausbildung mithilfe von Schüler-BAföG zu finanzieren. Darüber hinaus sichert sie die Gleichwertigkeit der Ausbildungsgänge mit denen staatlicher Berufsfachschulen. Eine Anerkennung der Gleichwertigkeit muss für jeden Ausbildungsgang einzeln erfolgen.
Die Behörde für Kultur und Medien ist für die Anerkennung der Gleichwertigkeit von Ausbildungsgängen und für die Aufsicht der künstlerischen Privatschulen zuständig.