Hamburg.deHamburg ServiceMängelmelder Melde-MichelInformation

Mängelmelder Melde-Michel

  •  
Eine Straßenbeleuchtung funktioniert nicht oder eine Bank im Stadtpark ist kaputt? Über den Melde-Michel melden Sie Infrastrukturschäden einfach per Smartphone oder vom Computer aus.
  •  

Online-Service nutzen

Beschreibung der Leistung

Willkommen beim Melde-Michel!
Der Melde-Michel bietet Ihnen die Möglichkeit, Schäden an der öffentlichen Infrastruktur im Stadtgebiet einfach zu melden. Egal, ob eine Straßenlaterne nicht leuchtet oder im Stadtpark eine Bank kaputt ist, beim Melde-Michel sind Sie an der richtigen Adresse. Dabei kann der Hinweis ganz bequem beispielsweise vom Smartphone oder dem Computer erfolgen.

Was macht der Melde-Michel?
Die eingehenden Meldungen werden gespeichert und an die zuständigen Stellen in der Hamburger Verwaltung (z. B. die Bezirksämter) oder an andere Betriebe (z.B. an die Stadtreinigung Hamburg) weiter geleitet. Wir bearbeiten und beantworten alle Meldungen.

Wofür ist der Melde-Michel und wofür nicht?
Der Melde-Michel ist für Ihre Meldungen rund um die Infrastruktur der Stadt da. Dies bezieht sich auf die Bereiche Wege und Straßen, Laternen und beleuchtete Verkehrszeichen, Grünanlagen und Spielplätze, sowie Siele und Gewässer.

 

Informationen

Voraussetzungen

keine

Benötigte Unterlagen

keine

Zu Beachten

Der Melde-Michel ist kein Portal für Notfälle. In Notfällen benutzen Sie bitte die bekannten Notfallrufnummern 110 für die Polizei und 112 für die Feuerwehr.
Sollten Sie allgemeine Anfragen oder Vorschläge an die Hamburger Verwaltung haben, nutzen Sie die Ihnen bekannten Ansprechpartner oder die Behördennummer 115.

Fristen

keine

Verfahrensablauf

Sobald Sie den Melde-Michel aufrufen, starten Sie in einer Kartenansicht, in der alle bereits vorhandenen Meldungen angezeigt werden. Mit dem Button "Meldungen" rechts oben in der Karte können Sie die bestehenden Meldungen ausblenden.
So suchen Sie bestehende Meldungen

  • Verschieben Sie den Kartenausschnitt (mobil: mit zwei Fingern), bis Sie das gewünschte Gebiet sehen oder suchen Sie im Eingabefeld links oben nach der bestimmten Adresse. Durch einen Klick in die Karte (mobil: mit zwei Fingern auseinanderziehen) zoomen Sie in die Karte hinein.
  • Mit dem blauen Filtersymbol am rechten Rand können Sie nach den Kriterien "Kategorien", "Status" und "Zeitraum" nach Meldungen suchen beziehungsweise die Anzahl der angezeigten Meldungen eingrenzen.

So melden Sie Ihr Anliegen

  • Mit einem Klick in die Karte übernehmen Sie die entsprechende Adresse in das Adresseingabefeld links oben. Dort können Sie alternativ auch direkt die gewünschte Adresse eingeben.
  • Danach klicken Sie auf den Button "Neues Anliegen" rechts unten in der Karte. Diesen Button können Sie auch ohne Angabe einer Adresse direkt betätigen.
  • Haben Sie bereits eine Adresse eingegeben, öffnet sich direkt das Eingabeformular des Melde-Michels.
  • Haben Sie vorher noch keine Adresse eingegeben, landen Sie in einer neuen Kartenübersicht und müssen die Adresseingabe hier vornehmen. Setzen Sie dazu den grünen Pin auf den gewünschten Ort, für den Sie eine Meldung abgeben wollen, oder tragen Sie eine Adresse ein. Verwenden Sie ein mobiles Gerät, können Sie die Ortungsfunktion nutzen, um Ihren aktuellen Standort automatisch zu übernehmen. Danach klicken Sie auf den roten "Weiter"-Button.
  • Im Eingabeformular des Melde-Michel wählen Sie in der Auswahlliste die Kategorie des Anliegens aus – dies ist neben der Adresse Grundlage für die automatische Ermittlung des richtigen Ansprechpartners.
  • Nun können Sie bei Bedarf weitere Eingaben vornehmen, z. B. eine Beschreibung des Schadens hinzufügen. Zusätzlich können Sie ein Foto hochladen, dazu rufen Sie mit der Schaltfläche "Bild anhängen“ die Kamera auf oder wählen eine vorhandene Bild-Datei aus. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, erhalten Sie automatisiert Rückmeldungen über den Bearbeitungsstand. Die Angabe von Kontaktdaten wie Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer und Ihrem Namen ermöglicht es uns, bei Rückfragen Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Grundsätzlich gilt – je mehr Informationen Sie eingeben, desto einfacher und besser kann Ihre Meldung bearbeitet werden. Bitte nutzen Sie nur E-Mail-Adressen ohne Sonderzeichen und Umlaute, da solche Adressen nicht von allen E-Mail-Anbietern unterstützt werden. Daher weist der Melde-Michel E-Mail-Adressen, die Sonderzeichen und Umlaute enthalten, schon bei der Eingabe ab.
  • Mit einem Klick auf den roten "Weiter"-Button geht Ihre Meldung direkt zur Prüfung an den Telefonischen HamburgService.

Dauer

Der HamburgService prüft Ihre Meldung in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen. Die Hamburger Dienststellen bearbeiten Ihre Meldung in 80 Prozent der Fälle innerhalb von zehn Arbeitstagen. In der Regel werden Meldungen also innerhalb von insgesamt 12 Arbeitstagen abschließend bearbeitet.

Gebühren

keine

Rechtsbehelf

keine

Rechtsgrundlage

keine

Noch nicht das passende gefunden?

Zur Hamburg Service Startseite

Suchwörter: MeldeMichel Melde Michel MML Aufnahme, MML Infrastrukturmängel Infrastrukturmangel Beleuchtetes Verkehrszeichen Brücke Defekte Straßenbeleuchtung, Melde-Michel Defekte Straßenlaterne Fahrbahnschäden Fahrradständer Grünanlage Heckenschnitt, Melde-Michel Laterne Mauer Schlagloch, Melde-Michel Schlaglöcher, Melde-Michel Sitzgelegenheit Spielplatz Straßen Straßenschaden, Melde-Michel Straßenschäden, Melde-Michel Treppe Verkehrsschild Verkehrsschilder Wege Wegeschaden Wildwuchs Zaun Beleuchtetes Schild Bordstein Bügel, Melde-Michel Fahrbahnmarkierung Fahrgastunterstand Fahrradbügel Geländer Lampe Parkuhr, Melde-Michel Poller, Melde-Michel Schranke, Melde-Michel Sperrbügel, Melde-Michel Sperrpfosten, Melde-Michel Straßenabsenkung Straßenbau Straßeninstandsetzung Straßenlampe Tiefbau Tunnel Überwuchs Vandalismus Wartehäuschen Absperrband Beleuchtungsanlage Bodenwellen, Melde-Michel Bordsteinkante Kette Nutzung von Wegeflächen, Melde-Michel Pfähle, Melde-Michel Pfosten, Melde-Michel Sauberkeit, Melde-Michel Schloss Stadtpflege, Melde-Michel Straßenbeleuchtung defekt Straßenlaterne defekt Warnhinweise Wegeleuchte Wegewart

Letzte Aktualisierung: 13.12.2024