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ELSTER Serviceangebot nutzen

Das Steuerportal „ELSTER“ bietet Ihnen diverse Serviceleistungen.

Beschreibung der Leistung

"Mein ELSTER“ ist ein personalisierter, barrierefreier und plattformunabhängiger Zugang zu den elektronischen Diensten der Steuerverwaltung. Sie müssen sich einmalig und kostenlos registrieren.
Wenn Sie das Online-Portal "Mein ELSTER" nutzen, können Sie Ihre Steuererklärung elektronisch erstellen und übermitteln. Hierzu stellt Ihnen Mein ELSTER entsprechende Formulare zur Verfügung.
Nutzen Sie die Anleitungen und Hilfetexte, die Ihnen im Portal oder auf den Formularen zur Verfügung stehen.
Wenn Sie bereits über ein ELSTER-Benutzerkonto verfügen, beispielsweise für Ihre Einkommensteuer, können Sie dies auch für die Grundsteuer nutzen. Sie dürfen mit Ihrem Benutzerkonto auch die Erklärungen Ihrer Angehörigen übermitteln.
Sollten Sie noch nicht über ein ELSTER-Benutzerkonto verfügen, müssen Sie sich zunächst registrieren.
Bei der Registrierung bei „Mein ELSTER“ wird grundsätzlich zwischen drei Optionen unterschieden:

  • Für eine Privatperson (mit steuerlicher Identifikationsnummer)
  • Für eine Organisation (mit Steuernummer)
  • Nur mit einer E-Mail-Adresse zur Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung
 

Informationen

Voraussetzungen

Um das Online-Portal "Mein ELSTER" nutzen zu können, benötigen Sie:

  • einen Internetzugang und ein geeignetes Endgerät (Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone)
  • Registrierung bei "Mein ELSTER"
  • Ihre steuerliche Identifikationsnummer oder Steuernummer
  • ELSTER-Zertifikat zur sicheren Anmeldung (Das Zertifikat wird während der Registrierung erstellt.)
  • Aktuelle Browser-Software, die ELSTER unterstützt (beispielsweise Chrome, Firefox oder Edge)

Sie benötigen ein Kartenlesegerät oder eine AusweisApp, wenn Sie die elektronische Identität Ihres Personalausweises für die Anmeldung nutzen möchten.

Benötigte Unterlagen

Keine


Gegebenenfalls benötigen Sie Unterlagen zur Erstellung Ihrer Steuererklärung.

Zu Beachten

Mit der „vorausgefüllten Steuererklärung“ können Sie auf bereits gespeicherte Daten wie Ihre Lohnsteuerbescheinigung zugreifen und diese direkt in Ihre Steuererklärung einfügen. Diesen Service können Sie über "Mein ELSTER" und Drittanbieterprogramme wie DATEV oder WISO nutzen.



Die „ElsterKontoabfrage“ bietet Ihnen Einsicht in Ihr Steuerkonto, etwa zu offenen Beträgen oder geleisteten Zahlungen. Sie ist täglich von 4:30 Uhr bis 00:30 Uhr verfügbar und zeigt den Kontostand des Vortages an. Steuerberater können über die Vollmachtsdatenbank auch Konten ihrer Mandanten einsehen.



Für die Steuerkontoabfrage oder die Nutzung des Vollmachtsverfahrens benötigen Sie ein registriertes Benutzerkonto mit Organisationszertifikat. Die Registrierung erfolgt über ElsterSecure, einen Sicherheitsstick oder eine Signaturkarte.



Für betriebliche Steuererklärungen und Erklärungen durch Steuerberater benötigen Sie eine elektronische Authentifizierung.

Fristen

Keine

Es gelten die üblichen, gesetzlichen Fristen nach denen Sie Ihre Steuererklärung abgeben müssen.

Eine Zertifikatsdatei ist drei Jahre gültig. Über die Verlängerung werden Sie rechtzeitig mehrfach informiert. Sollten Sie die Verlängerung versäumt haben, können Sie eine Zugangserneuerung beantragen.

Verfahrensablauf

Sie können sich bei Mein ELSTER wie folgt registrieren:

  • www.elster.de - Benutzerkonto erstellen - Auswahl für eine Privatperson oder Organisation - den Anleitungen auf dem Bildschirm folgen

Für die Anmeldung bei "Mein ELSTER" stehen Ihnen fünf Optionen zur Verfügung:

  • Zertifikatsdatei (auf Ihrem Computer)
  • ElsterSecure (auf Ihrem mobilen Gerät)
  • Neuer Personalausweis (Komfortzugang)
  • Sicherheitsstick
  • Signaturkarte

Als Arbeitgeber sollten Sie hierfür das Organisationszertifikat verwenden, das Ihrer Steuernummer zugeordnet ist.



Wenn Sie sich mittels „ElsterSecure“ oder „Zertifikatsdatei“ bei „Mein ELSTER“ registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Aktivierungs-ID und einen Brief mit einem Aktivierungs-Code.


Ein sofortiger Zugang kann bei einer Registrierung für Privatpersonen mittels Login per Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder Nect (Autoident-Verfahren) erfolgen.



Ohne Registrierung können Sie beispielsweise folgende Produkte nutzen:

  • ELSTER-Kontaktformular: Sie können an die zuständige Stelle eine Nachricht senden und einen Anhang anfügen.
  • Sie können einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung übersenden.
  • einfachELSTER – Sie können Ihre Einkommensteuererklärung vereinfacht übersenden – speziell für Rentner und Pensionäre entwickelt. Zukünftig können auch weitere Personengruppen diesen Service nutzen.

Dauer

keine

Gebühren

keine

Rechtsbehelf

kein

Rechtsgrundlage

keine

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Letzte Aktualisierung: 09.11.2025