Beschreibung der Leistung
Um Daten elektronisch authentifiziert übermitteln zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Grundsätzlich ist hierfür eine vorherige Registrierung bei Mein ELSTER erforderlich
- Ggf. bieten Dienstleister eigene Lösungen an.
Hinweis: Um durch die Registrierung auch den Datenabruf der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (Verfahren ELStAM) als Arbeitgeber vornehmen zu können, empfiehlt sich die Registrierung für ein sog. nicht-persönliches Zertifikat mit Steuernummer (Organisationszertifikat).
Die Datenübermittlung für betriebliche Steuererklärungen sowie für die unter Mitwirkung eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe im Sinne der §§ 3 und 4 des Steuerberatungsgesetzes erstellten Steuererklärungen erfordert die elektronische Authentifizierung.
Die Datenübermittlung ohne elektronische Authentifizierung ist im amtlich vorgeschriebenen Datensatz auf die selbst erstellten Einkommensteuererklärungen beschränkt.
Weitere Informationen zur elektronischen Steuererklärung sind im Internet zu finden (siehe Links).