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Steuererklärung elektronisch abgeben

Sie können Ihre Steuererklärung elektronisch an die zuständige Stelle übermitteln. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Sie verpflichtet, Ihre Steuererklärung in elektronischer Form zu abzugeben.

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Beschreibung der Leistung

Ab dem Veranlagungszeitraum 2011 müssen Sie in bestimmten Fällen Ihre Steuererklärung elektronisch an die zuständige Stelle abgeben.
Die elektronische Abgabe erleichtert sowohl Ihnen als auch der zuständigen Stelle die Arbeit. Ihre Daten können schneller verarbeitet werden und mögliche Rückfragen werden reduziert.
Gleichzeitig erfüllt diese Methode die gesetzlichen Vorgaben der Digitalisierung.

 

Informationen

Voraussetzungen

Die Pflicht zur elektronischen Übermittlung betrifft verschiedene Steuererklärungen:

  • Einkommensteuererklärungen, wenn Sie Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, einem Gewerbebetrieb oder aus Land- und Forstwirtschaft erzielen
    • Sie müssen Ihre Einkommensteuererklärung nicht elektronisch abgeben, wenn Sie ausschließlich Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit erzielen, bei der bereits Lohnsteuer abgezogen wurde. Unschädlich ist, wenn die positiven Einkünfte, die nicht lohnsteuerpflichtig sind (zum Beispiel Gewinneinkünfte, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Renteneinkünfte), insgesamt bis zu 410 Euro sind.
    • Wenn Sie eine Bilanz erstellen müssen, müssen Sie diese für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2011 beginnen, elektronisch einreichen.
  • Erklärungen zur Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags, falls Ihr Unternehmen in mehreren Gemeinden tätig ist
  • Erklärungen zur gesonderten Feststellung von Besteuerungsgrundlagen, zum Beispiel bei gemeinschaftlich genutztem Eigentum wie in einer Erbengemeinschaft
  • Feststellungserklärungen, etwa bei Personengesellschaften wie einer GbR, OHG oder KG
  • Körperschaftsteuererklärungen, wenn Sie eine juristische Person betreiben, zum Beispiel eine GmbH
  • Umsatzsteuererklärungen, falls Sie als Unternehmen oder Selbstständige umsatzsteuerpflichtig sind

Benötigte Unterlagen

Sie benötigen für Ihre Steuererklärung die Unterlagen, die Sie auch für die postalische Übermittlung benötigen würden. Die genauen Unterlagen erfahren Sie in der Steuersoftware.

Zu Beachten

In besonderen Ausnahmefällen kann das Finanzamt auf die elektronische Übermittlung verzichten, um unzumutbare Härten zu vermeiden. Stellen Sie einen Antrag und begründen Sie schriftlich, warum Sie Ihre Steuererklärung nicht elektronisch abgeben können

Fristen

Für die Abgabe einer elektronischen Steuererklärung gelten dieselben gesetzlichen Fristen wie zur postalischen Abgabe von Steuererklärungen.

Verfahrensablauf

  • Sie können sich von einer Steuerberaterin oder einem Steuerberater unterstützen lassen.
  • Sie sammeln vorab alle Unterlagen, wie Belege, Nachweise und Steuerbescheinigungen.
  • Sie können das kostenlose Programm ELSTER (Elektronische Steuererklärung) oder eine andere Steuer-Software nutzen.
  • Sie erstellen ein Benutzerkonto und geben Ihre Daten online ein.
  • Prüfen Sie Ihre Daten sorgfältig, bevor Sie die Erklärung absenden.
  • Sie senden Ihre Daten an die zuständige Stelle.
  • Die zuständige Stelle prüft Ihre Daten und Ihre Unterlagen. Bei Bedarf fordert sie weitere Unterlagen oder Auskünfte von Ihnen an.
  • Sie erhalten einen Bescheid.

Dauer

keine

Gebühren

Keine

Rechtsbehelf

Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.

Rechtsgrundlage

§ 150 AO - Einzelnorm

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__150.html

Ermittlung der zuständigen Einrichtung

Angaben zur Zuständigkeit
Bitte geben Sie hier die Wohnanschrift mit Straße und Hausnummer an

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Letzte Aktualisierung: 11.05.2025