Voraussetzungen
- Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
- Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung.
- Ihnen wird ein Vertragsverhältnis von einem Anbieter unterstellt („untergeschobener Vertrag“).
- Ihre Anfrage lässt sich einem der möglichen Beratungsbereiche zuordnen.
Benötigte Unterlagen
Stellen Sie wenn möglich die Unterlagen, die Sie zu Ihrem Anliegen haben, zusammen.
Zu Beachten
Die Verbraucherzentrale berät Sie zu allen Themen, die für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher von Interesse sind - telefonisch, persönlich, per Videochat oder schriftlich.
Die Expertinnen und Experten bieten neben der Beratung zahlreiche Vorträge und Webinare an.
Alle Angebote finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Dort können Sie direkt Termine buchen und sich für die Vorträge und Webinare anmelden. Auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck-Straße können Sie sich informieren und Termine vereinbaren.
Weitere Kontaktdaten und eine Übersicht der Angebote entnehmen Sie bitte den weiterführenden Links.
Fristen
Ob und welche Fristen es gibt, hängt von Ihrem Anliegen ab.