Meine Aufgaben als Senatskoordinatorin für Sie kurz zusammengefasst:
Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem gemeinsam mit dem Arbeitsstab des Inklusionsbüros zwischen Menschen mit Behinderungen und den Behörden sowie dem Senat zu vermitteln, darauf hinzuwirken, dass beschlossene Gesetze umgesetzt, aber auch neue Gesetzesvorhaben angeregt werden. Mein Arbeitsfeld ist groß und die Aufgaben vielfältig. Sie alle aufzuzählen würde es unübersichtlich machen. Wir werden sie alle im Blick haben.
Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe und das Teil sein von Menschen mit Behinderungen, die behindert werden, in Hamburg zu verankern.
Wenn wir alle den Fokus darauf legen, was jeder einzelne Mensch kann und nicht darauf, was er nicht kann und wenn wir als Gesellschaft aufhören, strukturelle Benachteiligungen immer wieder aufs Neue herbeizuführen, sind wir einer inklusiven Gesellschaft schon ganz nahe.
Ja, wenn… Sie merken schon: Es knirscht noch. Und damit alles besser wird, brauche ich auch Ihre Unterstützung. Krempeln wir die Ärmel hoch: Nur gemeinsam schaffen wir das!
Ihre Ulrike Kloiber