Allein im Jahr 2019 zählte das Büro rund 390 Einzelanfragen. Diese Anfragen decken dabei das gesamte Spektrum an Themen ab, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen können: Wohnen, Arbeit, Freizeit, Fragen zu behördlichem Handeln usw.
Jede einzelne Anfrage – ob telefonisch, per Mail oder Post oder persönlich vorgetragen – wird sorgfältig aufgenommen, dokumentiert und beantwortet. Oft sind hinter den Anfragen weitere Themen „versteckt“, die dann wiederum offengelegt werden können und zu weiteren Aktivitäten seitens der Senatskoordinatorin auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene führen können.
Zuständig für die Bearbeitung der Anfragen ist Herr Sven Bliesener: sven.bliesener@bwfgb.hamburg.de, Tel: 040/42863- 5730
Fachbereich Individuelle Anfragen
Eine der zentralen Aufgaben der Senatskoordinatorin ist es „aus einer unabhängigen Position heraus zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung zu vermitteln [und] als koordinierende Stelle für behinderte Menschen und deren Verbände und Organisationen zur Verfügung zu stehen“ (§ 14 Abs. 2 Satz 1, 2 HmbBGG). Häufig entstehen diese Vermittlungsbedarfe aus individuellen Anfragen seitens der Bürgerinnen und Bürger.