Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Fenster in die Behörde Digitalisierung vorantreiben

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Daniel Plikat koordiniert und steuert im Rahmen des „Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ verschiedene Arbeitsgruppen im Bereich Digitalisierung.

Daniel Plikat

Digitalisierung vorantreiben - Fenster in die Sozialbehörde: Daniel Plikat

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Im Rahmen des „Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ koordiniere und steuere ich auf ministerieller Ebene verschiedene Arbeitsgruppen im Bereich Digitalisierung. Der Pakt hat zum Ziel, die Gesundheitsämter in Deutschland zu modernisieren, zu vernetzen und personell aufzustocken.

Ich mache viel Projektmanagement, setze mit meinen Kolleginnen und Kollegen Prozesse auf und entwickle Strukturen. Zum Beispiel kümmern wir uns um die Digitalisierung und Verzahnung zwischen Sozialbehörde, den bezirklichen Gesundheitsämtern und dem Institut für Hygiene und Umwelt.

Wie bist du zur Sozialbehörde gekommen?

Als gelernter Verwaltungsfachangestellter – einen Verwaltungsfachwirt habe ich auch gemacht – war ich im Bezirksamt Altona und auch in der Senatskanzlei für Haushaltsangelegenheiten zuständig. In dem Bereich sind die Strukturen erprobt und weitgehend vorgegeben. Ich wollte Projekterfahrung in einem dynamischen Umfeld sammeln, darum habe ich mich für meine jetzige Stelle beworben. Meine Aufgaben sind wie eine grüne Wiese, wir denken die Prozesse neu.

Gibt es Projekte oder Themen, die dir am Herzen liegen?

Ich will den Mitarbeitenden in den Gesundheitsämtern gutes Handwerkszeug – Strukturen genauso wie Tools - bereitstellen, damit die Umstellung von analog auf digital möglichst gut klappt.

Was schätzt du an deiner Arbeit? Was zeichnet die Sozialbehörde aus?

Die guten Entwicklungs- und Vernetzungsangebote für Mitarbeitende. Zum Beispiel das Format „Meet & Learn“ aus meinem Bereich, bei dem Mitarbeitende ihr Wissen in einem bestimmte Gebiet – zum Beispiel Excel - im Kreis der Kolleginnen und Kollegen teilen. Oder auch das Kopfcafé, ein Online-Format, bei dem jede und jeder aus der Sozialbehörde Themen vorschlagen und behördenweit vorstellen kann, um anderen Fachbereichen Einblick zu geben und in den Austausch zu gehen. Auch die Möglichkeit der Mobilität – dass man für einen bestimmten Zeitraum in andere Fachbereiche hereinschnuppern kann – finde ich attraktiv.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch