Freiwilliges Engagement Start der Bewerbungsfrist für den Annemarie Dose Preis 2023

Heute beginnt die Bewerbungsphase für den Annemarie Dose Preis 2023. Alle Freiwilligen in Hamburg sind aufgerufen, sich im Wettbewerb um innovative Engagement-Projekte zu bewerben oder besondere Projekte vorzuschlagen.

Text: "Wer verändern will, muss anfangen!" Jetzt Bewerben!

Start der Bewerbungsfrist für den Annemarie Dose Preis 2023

Das diesjährige Motto „Wer verändern will, muss anfangen“ stammt von der Pionierin der Hamburger Tafel, Annemarie Dose. Ihr zu Ehren hatte der Hamburger Senat 2019 einen Preis gestiftet, um Projekte zu ehren, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in herausragender Weise stärken. In diesem Jahr wird der Preis zum fünften Mal vergeben. Herausragende lokale, gemeinnützige und innovative Projekte werden bei einer Jubiläumsfeier am 29. August 2023 im Hamburger Rathaus prämiert.

Gesucht werden lokale, gemeinnützige und innovative Projekte, die die Lebensqualität anderer Menschen verbessern. Wer sich selbst bewerben oder engagierte Personen für den Preis vorschlagen möchte, sollte beachten, dass das Engagement-Projekt in Hamburg stattfinden und ehrenamtlich und unentgeltlich sein muss. In den Projekten dürfen auch Hauptamtliche mitwirken, das muss jedoch in der Bewerbung angegeben werden. Weil es im Besonderen darum geht, innovatives Engagement zu ehren, darf das Projekt nicht älter als drei Jahre alt sein.

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer: „Annemarie Dose war für ihren zupackenden Charakter bekannt. Wenn sie etwas verändern wollte, überlegte sie nicht lange, sondern ging die Dinge pragmatisch an, um anderen Menschen zu helfen. Ich wünsche mir, dass die vielen freiwillig Engagierten in Hamburg, die genauso motiviert sind, sich zahlreich um den Preis bewerben. Außerdem freue ich mich darüber, dass wir die Jury auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzen konnten.“

Bewerbungen sind bis zum 15. Mai 2023 möglich

Die Web-Formulare für die Bewerbung sowie Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zur Zusammensetzung der Jury finden Sie im Internet unter www.hamburg.de/annemarie-dose-preis. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2023 eingereicht werden.

Die Preisverleihung wird am 29. August 2023 im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses stattfinden. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Die Preisgelder sind als Anschubfinanzierung für die ausgezeichneten Engagement-Projekte und für Fortbildungen vorgesehen.

Karte vergrößern

Pressestelle der Sozialbehörde

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Hamburger Straße 47
22083 Hamburg

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte unter Tel. 040 115 an den Telefonischen HamburgService oder nutzen Sie den Behörden-Chatservice Frag-den-Michel. Der Behördenfinder informiert über die zuständige Einrichtung und Ansprechpartner in der Verwaltung.

Unsere Bürgerthemen