Behörde für Umwelt und Energie

Harburg Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wer mit seinem Sprössling schon immer einmal in die Steinzeit reisen wollte, der bekommt mitten in der Harburger Innenstadt die Möglichkeit dazu – auf dem 2008 eröffneten Spielplatz auf dem Harburger Rathausplatz. Denn dieser vermittelt den Kleinsten in Ergänzung zum gegenüberliegenden Helms-Museum das Thema Archäologie auf spielerische Art und Weise.

1 / 1

Spielplatz Harburger Rathausplatz

Wiedereröffnung 2008 mit neuen Attraktionen

Der etwa 3000 m² große Spielplatz im Zentrum Harburgs entstand bereits im Jahr 1990, wurde jedoch 2007 im Zuge umfangreicher Umgestaltungs- und Baumaßnahmen auf dem Rathausplatz vorübergehend geschlossen. Nach seiner Wiedereröffnung war er nicht nur grundüberholt, sondern auch um eine Attraktion reicher: ein riesiges Holz-Mammut zum Klettern und Rutschen.

Spannende Spielangebote für kleine Archäologen

Neben klassischen Spielgräten wie einer Drehscheibe und verschiedenen Wippgeräten zeichnet sich der Platz vor allem durch seine speziellen Spielangebote aus. Die Kinder können sich auf der archäologischen Baustelle mit Ausgrabungsbereich selbst als Forscher betätigen und anhand von Original-Exponaten des Helms-Museums die Steinzeit kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit, den Übergang von der Höhle zum Wohnhaus nachzuempfinden oder sich an der Feuerstelle in die Vergangenheit versetzen zu lassen. Oder die Kleinen gehen an der Findlingsmauer mit archäologischen Einschlüssen auf Entdeckungstour.

Kinderbetreuung für Kinder bis 6 Jahre

Der Spielplatz an der Museumsachse wurde ursprünglich durch  Aktion Kinderparadies initiiert, einen Verein, der ein ehrenamtliches offenes Kinderbetreuungsangebot für Kinder bis 6 Jahre  von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr hier anbietet. . Der Spielraum wird durch sein vielfältiges Angebot und die zentrale Lage in Harburg  von vielen Altersgruppen gern genutzt.

Anfahrt

Über die S-Bahn-Haltestelle Harburg Rathaus ist er in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Adresse

Harburger Rathausplatz 5, Hamburg
Neben dem Archäologisches Museum

Karte

Spielplätze