St. Georg Spielplatz im Lohmühlenpark

Im Sommer ist er einer der beliebtesten Treffpunkte für Familien aus St. Georg: der Lohmühlenpark in der Nähe der Alster und des Hauptbahnhofes. Durch seine ruhige Lage inmitten des sonst sehr belebten Stadtteils und seine umfangreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten ist er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv.

Spielplatz im Lohmühlenpark

Offenes Spielgelände

Der Spielplatz im Park wurde 2003/2004 neu gestaltet. Dabei wurden zwei kleine Spielplätze an der Lohmühlenstraße / Bülaustraße sowie an der Schmilinskystraße / Knorrestraße und der Bolzplatz an der Lohmühlenstraße zu einer großen Anlage zusammengefasst. Vor allem durch seine offene, übersichtliche Gestaltung hebt er sich von anderen Spielplätzen im Bezirk ab. Er bietet ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Beim Besuch mit sehr kleinen Kindern sollte beachtet werden, dass er nicht eingezäunt ist.

Freizeitsport für Jedermann: Beachvolleyball, Basketball & Co

Auffällig am Spielplatz im Lohmühlenpark sind die vielfältigen Angebote für den Freizeitsport. Direkt am Zugang von der Langen Reihe gibt es zwei Beachvolleyballfelder umgeben von großzügigen Rasenflächen für diejenigen, die lieber zuschauen oder eine kurze Verschnaufpause brauchen. Weiter im südlichen Bereich des Parks wurden ein Kleinfeldplatz sowie ein Basketballfeld - beide mit Beleuchtung – geschaffen. Sie bieten genügend Platz sowohl für geübte Spieler als auch für die, die sich nur einmal ausprobieren möchten. Nebenan kann man am Grillplatz mit Unterstand gemeinsam picknicken.

Spielgeräte: Seilbahn, Rutsche & Co

Für die etwas kleineren Kinder und Schulkinder gibt es im Zentrum des Parks zwei Sandspielflächen mit unterschiedlichen Spielgeräten. Hier können sich die Jüngsten am Kletterturm, der Seilbahn, der großen Turmrutsche oder an der Drehscheibe austoben, während die Eltern am kleinen Kiosk nebenan eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen. An heißen Sommertagen ist bei den Kindern auch das Duschrohr sehr beliebt, das für eine willkommene Erfrischung sorgt. Eine Skateanlage, ein Boulodrom und das Spielhaus, das auch für private Feiern gemietet werden kann, runden das Angebot ab.

Zentral gelegen

Durch seine zentrale Lage ist der Spielplatz im Lohmühlenpark nicht nur Anlaufpunkt für Familien, sondern auch Kindergartengruppen und Schulklassen. Er ist gut zu erreichen und von allen Seiten frei zugänglich.

Anfahrt

Nutzt man die öffentlichen Verkehrsmittel, fährt man am besten mit der Buslinie 6 bis zum AK St. Georg oder mit der U1 bis Lohmühlenstraße.

Adresse

Lange Reihe, Ecke Bülaustraße, Hamburg

Karte

Ausgewählte Spielplätze im Überblick