Volksdorf Spielplatz Schemmannstraße

In Umfragen über die schönsten Spielplätze Hamburgs würde der an der Schemmannstraße in Volksdorf mit Sicherheit auf den vorderen Rängen landen. Aber nicht nur das. Der erst 2008 umgebaute Spielplatz zählt mit seinen 14.400 m² auch zu den größten der Hansestadt und liegt darüber hinaus in wunderschöner Umgebung, in der Nähe der Quelle der Berner Au.

Spielplatz Schemmannstraße

Eine Besonderheit: Behindertengerechte Anlage

Eine Besonderheit ist seine behindertengerechte Ausstattung, beispielsweise mit rollstuhlbefahrbarem Karussell sowie Kletter- und Spielgerüst.

Ein Blickfang: Die große Ritterburg

Alle anderen Kinder finden auf der weitläufigen Anlage allerlei Möglichkeiten, sich auszutoben. Blickfang des Spielplatzes ist die große Ritterburg aus Natur-Kalkstein mit zwei Holzbrücken. Sie bietet neben individuellen Klettermöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auch einen tollen Ausblick in die Umgebung. Auf den umliegenden Sandspielflächen warten zahlreiche Wipptiere, Schaukeln, Spielhäuschen, eine Drehscheibe und unterschiedliche Klettergerüste.

Fußball, Volleyball & Basketball

Neben einem kleinen Fußballplatz stehen den Besuchern außerdem ein Volleyball- und ein Basketballfeld mit zwei Körben zur Verfügung. Sehr beliebt bei den Kindern sind auch die 10 Meter hohen Tarzanschwinger und die Seilbahn.

Sitzmöglichkeiten – auch für schlechtes Wetter

Immer wieder finden sich kleinere und größere Grill- und Picknickstellen sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Bei zwischenzeitlich schlechtem Wetter kann man in den überdachten Holzpavillons Schutz suchen. Selbst für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein kleiner Kiosk versorgt die Besucher in den Sommermonaten mit Eis, Süßigkeiten und Getränken. Und nebenan gibt es sogar eine Toilette.

Kein Grund zur Eile!

Besonders Familien und Gruppen besuchen den Spielplatz an der Schemmannstraße gern, weil man sich hier problemlos mehrere Stunden lang aufhalten kann, ohne dass es langweilig wird. Da er über einen eigenen Parkplatz verfügt kann man auch problemlos mit dem Auto anreisen.

Anfahrt

Ist man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, fährt man mit der U1 bis Meiendorferweg oder Volksdorf sowie mit dem 24er Bus bis Eulenkrugstraße.

Adresse

Schemmannstraße Zufahrt neben Haus Nr. 42, Hamburg

Karte

Kontakt

Bezirksamt Wandsbek

Management des öffentlichen Raumes


Am Alten Posthaus 2
22041 Hamburg

Tel. E-Mail-Adresse

Ausgewählte Spielplätze im Überblick