Lurup Spielplatz Vorhornweg im Volkspark Altona – Kletterturm für Profis und Laien

Spielplätze mit Angeboten zum Klettern gibt es in Hamburg sicher viele, doch auf nur wenigen kommen Kletterfans so auf ihre Kosten wie auf dem Spielplatz am Vorhornweg im Stadtteil Lurup. Denn auf dem Spielberg mitten im Altonaer Volkspark thront ein riesiger Turm mit einer anspruchsvollen Boulderinstallation zum Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung sowohl für Laien als auch Profis. Während sich im unteren Bereich jeder einmal ausprobieren kann, haben geübte Kletterer die Möglichkeit, bis in luftige Höhen aufzusteigen.

Spielplatz Vorhornweg im Volkspark Altona – Kletterturm für Profis und Laien

Riesenrutsche, Schaukeln & Co

Der etwas versteckt gelegene Spielberg ganz in der Nähe des Bornmoors bietet noch weitere vielfältige Angebote für Groß und Klein. Man kann auf einer Riesenrutsche ins Tal schlittern, sich in der Netzschaukel hängen lassen oder auf den Balancierstangen und –seilen sein Gleichgewicht üben. Die Kleineren erfreuen sich an den Schaukeln oder der kleinen Spielburg mit Rutsche. Am Fuße des Hügels wartet auf die Kinder und Jugendlichen außerdem eine große Doppelseilbahn.

Spielplatz mitten im Park

Durch seine Lage im Volkspark Altona bietet der knapp 9.000 m² große Spielplatz besonders viel Raum zum Toben und Rennen auf der großen Wiese, die ringsum von Wald umgeben ist. Neben einem kleinen Allwetterbolzplatz gibt es dort auch die Möglichkeit, auf einem separaten Rasenplatz zu spielen. Für die Zuschauer stehen am Rand reichlich Bänke zur Verfügung. Direkt daneben wurde ein kleiner Skatertreff eingerichtet – mit einem überdimensionalen Skateboard als Unterstand und einer kleinen Skaterampe.

Beliebter Treffpunkt

Aufgrund seines speziellen Angebotes hat sich der Spielplatz zu einem beliebten Treff für Jugendliche entwickelt. Aber auch für Familien- und Gruppenausflüge, speziell mit älteren Kindern, eignet er sich bestens. Besonders gut lässt er sich natürlich mit einem Besuch des Volksparks verbinden, der weitere attraktive Freizeitmöglichkeiten bereithält.

Anfahrt

Man erreicht den Spielplatz mit dem Bus 22 bis Farnhornweg.

Adresse

Vorhornweg (hinter der Kleingartenanlage), Hamburg

Karte

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg


Bezirksamt Altona

Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, MR 3 - Stadtgrün, MR 33 - Grünunterhaltung

Ausgewählte Spielplätze im Überblick