Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Handball-Supercup Die besten Frauen spielen in Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Nach dem Tag des Handballs im März und dem Final-Four-Turnier der Männer kam ein weiterer Höhepunkt in die Hansestadt: Am 3. September wurde in der Wilhelmsburger edel-optics.de-Arena der Supercup der Frauen ausgetragen. Meister Bietigheim spielte gegen Pokalsieger Buxtehude – und gewann.

Handball-Supercup der Frauen in Wilhemsburg

Erneute Überraschung blieb aus

Den Handball-Frauen des Buxtehuder SV ist eine erneute Überraschung gegen die SG BBM Bietigheim versagt geblieben. Der Pokalsieger unterlag dem deutschen Meister im Supercup mit 22:30 (8:12). Buxtehude hatte dem Champion der vergangenen Saison im Pokal-Halbfinale die einzige Niederlage zugefügt und damit das Double verhindert. Beide Teams agierten in der Partie zunächst auf Augenhöhe. Mit zunehmender Spieldauer aber bekam Bietigheim die Partie vor rund 1.000 Zuschauern in Hamburg-Wilhelmsburg besser in den Griff. Quelle: NDR

Der Handball-Supercup der Frauen 2017

Der Handball-Supercup 2017 fand am Sonntag, den 3. September, um 16 Uhr in der Wilhelmsburger edel-optics.de-Arena statt. Im Supercup spielt der Deutsche Meister gegen den Deutschen Pokalsieger. In diesem Jahr hießt die Partie SG BBM Bietigheim gegen Buxtehuder SV.

Christoph Wendt, Leiter der HBF-Geschäftsstelle: „Uns erwartet mit dem HBF-Supercup und dem Kräftemessen zwischen Meister und Pokalsieger ein toller Auftakt in die WM-Saison 2017/18. Das Nord-Süd-Duell zwischen Buxtehude und Bietigheim, gleichzeitig auch Revanche für das diesjährige Pokal-Halbfinale, wird ein echter Leckerbissen für das Hamburger Publikum. Zudem hat die edel-optics.de Arena ihre Handball-Tauglichkeit bereits beim Frauen-Länderspiel im vergangenen Jahr gegen Spanien eindrucksvoll nachgewiesen.“

Für den Buxtehuder SV war es in Wilhelmsburg ein Spiel vor der eigenen Haustür, entsprechend setzten die Buxtehuder in der ehemaligen Inselparkhalle auf den Heimvorteil. Besagter Heimvorteil nützte den Bietigheimern beim letzten Aufeinandertreffen mit den Norddeutschen wenig. Im Pokal-Halbfinale deklassierte der BSV den Liga-Primus auf dem Weg zum Titelgewinn mit 30:22 in der EgeTrans-Arena in Bietigheim. „Das ändert aber nichts daran, dass Bietigheim als Favorit in dieses Spiel geht.“ sagte BSV-Manager Peter Prior. „Aber vielleicht gelingt uns ja – mit den Fans im Rücken – ein zweites Mal eine Überraschung.“ Hat leider nicht geklappt

Die Geschichtes des Supercups

Der Supercup 2017 ist die fünfte Auflage des Handball-Wettbewerbs, der erstmals 2008 in Koblenz ausgetragen wurde, allerdings zwischen 2009 und 2015 pausierte. Sieger im ersten Supercup damals: der HC Leipzig, der seine beiden weiteren Teilnahmen gegen den VfL Oldenburg und den Thüringer HC allerdings verlor. Letzterer ist mit zwei Erfolgen bei zwei Teilnahmen Rekord-Supercup-Sieger.

 In Wilhelmsburg steht der Buxtehuder SV dann auch vor seiner zweiten Supercup-Teilnahme. Die erste 2015 verlor der BSV in Nordhausen gegen den THC mit 24:22. Bietigheim hingegen steht vor seiner ersten Teilnahme.

Karten

Der Vorverkauf für den Supercup startet in etwa zwei bis drei Wochen, weitere Informationen folgen.

Quelle: bsv-live.de

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch