Der fünfte Hamburger Sportbericht
Das Sportjahr 2016 war vor allem geprägt von den großartigen Leistungen Hamburger Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro und aus sportpolitischer Sicht von der Erarbeitung und Vorstellung des Masterplan Active City.
Der von der Zukunftskommission (ZKS) erstellte fünfte Sportbericht gibt einen Rückblick auf die Entwicklungen bzw. Ereignisse des Sportjahres 2016.
Grundlage des Sportberichts ist die Dekadenstrategie HAMBURGmachtSPORT, die anhand von abstrakten Zielen die sportpolitische Ausrichtung Hamburgs beschreibt. Der im November 2016 vom Senat beschlossene Masterplan Active City (MPAC) konkretisiert diese Dekadenstrategie mit einer Vielzahl von Maßnahmen, Projekten und stadtentwicklungspolitischen Vorhaben. Alle Projekte des Masterplans zahlen auf eines oder mehrere Ziele der Dekadenstrategie ein und tragen entsprechend zu ihrer Umsetzung bei. Der MPAC ist ein gemeinsames Bekenntnis aller Behörden und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg sowie vieler weiterer Akteurinnen und Akteure des Sports. Dieser Schulterschluss macht deutlich: Der Sport übernimmt in nahezu allen Bereichen der Stadt – Stadtentwicklung, Gesundheitsförderung, Stadtmarketing, Verkehr, Integration und sozialer Zusammenhalt – wichtige Aufgaben.
Die Kommentierung zur Dekadenstrategie HAMBURGMachtSPORT aus dem Jahr 2016 können Sie nachstehend herunterladen.