Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Alsterschwäne Zeit für das Winterquartier

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Für Hamburg haben die Alsterschwäne eine besondere Bedeutung: Sie leben schon seit mehreren hundert Jahren auf der Alster. Am 21. November 2023 werden die Tiere in ihr Winterquartier gebracht.

Alsterschwäne ziehen ins Winterquartier

Winterquartier für die Alsterschwäne

Besondere Aufmerksamkeit fällt im November jeden Jahres auf die Arbeit des Schwanenvaters Olaf Nieß. Denn dann findet der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Umzug der Alsterschwäne in ihr Winterquartier statt. Am 21. November 2023 wird mit dem Einsammeln der Tiere begonnen. Überwintern werden die Schwäne dann in ihrem Winterquartier auf dem Eppendorfer Mühlenteich. 

Ab April kommenden Jahres sollen die Tiere dann wieder in ihre angestammten Reviere zurückkehren und wie gewohnt das Bild der Hansestadt prägen.

Die Legende der Alsterschwäne

Hamburg - ohne die weißen Schwäne kaum vorstellbar. Diese enge Verbundenheit der Hansestadt mit den Schwänen hat eine lange Tradition. Eine alte Legende besagt, dass so lange stolze Schwäne auf der Alster ihre Runden ziehen, Hamburg eine freie und wirtschaftlich erfolgreiche Hansestadt sein wird. In Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert finden sich bereits Abrechnungen über den Kauf von Futtermitteln für die Schwäne aus öffentlichen Mitteln. Im Jahre 1664 wurden die Schwäne dann vom Hamburger Rat unter einen besonderen Schutz gestellt. Es war seither verboten sie zu beleidigen, zu verletzen oder gar zu töten. Ebenso ist es eine Tradition Hamburgs, den Vertretern besonders verbundener Städte oder Staaten bei offiziellen Besuchen Schwäne als Gastgeschenke zu überreichen. Die Tiere werden dann sozusagen als Botschafter Hamburgs tätig.

 

Das Schwanenwesen

Ist einer der Alsterschwäne mal krank oder verletzt, kümmert sich das eigens eingerichtete städtische Amt des Revierjagdmeisters um die Tiere. Der sogenannte Schwanenvater ist der einzige Mitarbeiter der Zentralstelle Schwanenwesen. Dieses Amt ist einzigartig in Deutschland und geht auf das Jahr 1674 zurück. Hamburgs jetziger Schwanenvater heißt Olaf Nieß. Schon sein Vater Harald Nieß war seit 1950 Schwanenvater in Hamburg und übergab die Betreuung der Schwäne in die Hände seines Sohnes. Neben der Notfallrettung verunglückter Tier gehört zu seinen Aufgaben die Aufzucht und Pflege verwaister Jungtiere oder die Überwachung des Lebensraums.

Jedes Jahr aufs Neue ziehen die Alsterschwäne ins Winterquartier. Wie das ganze im Jahr 2018 aussah, können Sie sich im Video ansehen!

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch