Kulturflut 2021
Das Kulturflut Festival 2020 wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg abgesagt. Der nächste Termin steht aber schon fest. Vom 20. bis zum 21. August 2021 verwandelt sich das Finkenwerder Ufer wieder in eine große Bühne aus Musik und Kultur.
Kulturflut in Finkenwerder
Das Kulturflut Festival lädt alle Hamburger und Besucher zum berühmten Sprung über die Elbe ein. Stattfinden wird es wie im vergangenen Jahr im Finkenwerder Gorch Fock-Park. Zur fünften Ausgabe performen zwölf Bands aus dem Stadtteil und Hamburg vor der großartigen Elbkulisse. Dank zahlreicher Sponsoren ist der Eintritt für alle Festivalgänger 2019 kostenfrei.
Rock aus dem Norden für Erwachsene und Kinder
Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Diazpora, Dubtari, DenManTau und Jon Flemming Olsen. Natürlich dürfen auch die Bands „Shakespeare & The Bible“ und „Ferry 62“ nicht fehlen. Mit den „Blindfischen“ wird am Samstagmittag eine der bekanntesten Kinder-Rockbands Deutschlands die Bühne rocken. Die Band steht für einen Mix aus Rock, HipHop, Calypso und einer Portion Comedy.
Für den kleinen oder großen Hunger zwischendurch gibt es zum Beispiel Crepes, Burger von den Burger Jungs oder vegane Speisen von Bäristo.
Hintergründe
Der Finkenwerder Verein Stacksignale e.V. steht als Initiator und Veranstalter hinter dem Kulturflut Festival. Gegründet 2011, hat er sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Angebot im Stadtteil zu bereichern. Wichtig war es den Organisatoren, ein Festival ins Leben zu rufen, das sich nicht bloß auf ein Genre beschränkt. Wer Lust hat, Teil der Vorbereitungs-Crew für das Kulturflut-Festival zu sein, kann sich direkt mit dem Verein in Verbindung setzen.
Anreise
Vom Fähranleger Finkenwerder ist das Festivalgelände nur gute 12 Minuten Fußmarsch entfernt. Inhaber eines HVV-Tickets können mit der Fähre 62 direkt vom Anleger Landungsbrücken nach Finkenwerder schippern. So wird aus der Hinfahrt direkt eine kleine Elb-Tour. Zustiege sind möglich an den Anlegern: Altona (Fischmarkt), Dockland (Fischereihafen), Neumühlen/Oevelgönne, Bubendey-Ufer.
Weitere Infos unter: Kulturflut