Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Archäologisches Museum Mittelalterfest in den Wallanlagen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Vor genau 1000 Jahren wurde in Hamburg eine neue Burg errichtet, kurz nachdem die Hammaburg aufgegeben worden war. Das Gebiet rund um die Burg gilt heute als die Keimzelle der Hamburger Neustadt. Dieses Jubiläum feiert das Archäologische Museum Hamburg mit dem „Mittelalterfest in den Wallanlagen“.  Alle Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich eingeladen!

Familie Mittelalterkostüm

Planten un Blomen

Holzanalyse verrät Archäologen das exakte Alter der Burg

Die neue Burg war im 11. Jahrhundert die größte Burganlage Norddeutschlands und wurde vor genau 1000 Jahren errichtet. Archäologen konnten erst vor Kurzem ihr exaktes Gründungsdatum feststellen. Bei ihren Ausgrabungen an der Neuen Burg zu Füßen des Mahnmals St. Nikolai konnten sie 1000 Jahre alte Eichenstämme sichern, die einst zum Wall der Neuen Burg aus dem 11. Jahrhundert gehörten. Eine genaue Analyse der Jahrringe des Holzes verriet das exakte Gründungsdatum der Neuen Burg. Demnach war der Baubeginn 1021, fertiggestellt wurde die Burg 1023.

Großes Mittelalterfest lässt Leben im Mittelalter lebendig werden

Anlässlich dieses Jubiläums wird mit einem für Hamburg bisher einmaligen Living-History-Event am Samstag, 17. Juni und Sonntag, 18. Juni in Planten un Blomen gefeiert.

Über 60 Darstellerinnen und Darsteller in historischen Gewändern lassen das Leben im Mittelalter wieder lebendig werden. Mitten im Park Planten un Blomen schlagen Wikinger, Altsachsen, Slawen und Ritter für zwei Tage ihr mittelalterliches Lager auf. Sie führen alte Handwerkstechniken vor, wie Schmieden, Töpfern, Beinschnitzen, Holzdrechseln und Perlenmachen.

Kostenlose Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene

Für Kinder und Erwachsene gibt es viele abwechslungsreiche und kostenlose Mitmachangebote: Münzen schlagen, Glasperlen herstellen, Bogenschießen, Löffel schnitzen und vieles mehr. 

Termin: 17. und 18. Juni 2023, jeweils 11-17 Uhr
Ort: Große Wallanlagen in Planten un Blomen
Eintritt frei!

Programmhöhepunkte (jeweils Samstag und Sonntag)

11 – 17 Uhr: Schmieden für Kinder, Bogen- & Armbrustschießen, Töpfer-Workshop, Kampfschilde bemalen, Münzen prägen, Wolle spinnen 

11 und 14 Uhr: Fischerei-Vorführung 

12 und 15 Uhr: Modenschau: Mode im Mittelalter 

13 Uhr: Vorführung: Waffen- und Kampftechnik

16 Uhr: Kurzvortrag: „Vom Erz zum Eisen“

Flyer Mittelalterfest zum Ausdrucken (PDF)


Themenübersicht auf hamburg.de

Tipps für Hamburg

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch