Nacht der Kirchen Hamburg
Termin/e
16. September 2023
Öffnungszeiten
ab 19 Uhr
Hamburgs Kirchen laden am 16. September 2023 zur Nacht der Kirchen ein. Das größte ökumenische Fest im Norden bietet die Gelegenheit, Kirche mal anders zu erleben und ein buntes Kulturprogramm zu entdecken. Insgesamt stehen rund 200 Veranstaltungen auf dem Programm, beteiligt sind mehr als 90 Gemeinden.
Zur 20. Nacht der Kirchen in Hamburg können Besucherinnen und Besucher unter anderem die multimediale Show „Abstrait in der St. Katharinen Kirche“, eine musikalische und visuelle Begegnung, erlebn. Die Show wird von dem französischen DJ Raphaël Marionneau (le voyage abstrait) und dem Laser-Artist
Mirko Schinke (Planetarium Hamburg) präsentiert. In der Kirchengemeinde Alt-Barmbek gibt es Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky Kerim Pamuk, Alice Köfer und Ingo Börchers und die Christianskirche in Ottensen zum Beispiel verwandelt sich in eine Krimikirche. Angeboten werden auch Stadt- und Kirchenführungen, Konzerte, Gespräche oder gemeinsame Gebete und vieles mehr.
Das diesjährige Motto lautet „Verzeihen Sie bitte“, eine Botschaft, die sich auf die Bibelworte „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ (Epheserbrief 4,32) bezieht. Eröffnet wird die Nacht der Kirchen an der NDR-Bühne in der Mönckebergstraße. Mit dabei sind unter anderem Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Bischöfin Kirsten Fehrs, Erzbischof Dr. Stefan Heße und Hauptpastor und Probst Dr. Martin Vetter.
Weitere Infos: Nacht der Kirchen Hamburg 2023