St. Pauli Kreativnacht Kunst und Kultur auf'm Kiez

Am 6. September 2019 öffnen Künstler und Kreativbetriebe zum elften Mal ihre Geschäfte, Ateliers, Gärten und Wohnungen. Sie laden zu Vernissagen, Autorenlesungen, Musik, Führungen und Kulinarischem an mehr als 50 Stationen ein.

St. Pauli Kreativnacht - Kunst und Kultur.

Kreativnacht St. Pauli

Termin/e

6. September 2019

Öffnungszeiten

18 bis 24 Uhr

Ort

zahlreiche Locations auf St. Pauli, im Bereich: Clemens-Schultz-Straße,
Paul-Roosen-Straße und Simon-von-Utrecht-Straße


Mehr als 50 Kreativnacht-Stationen

Die Kreativnacht St. Pauli zeigt auch 2019 wieder mit vielen Programmpunkten die kreative Szene, Künstler und ideenreiche Köpfe aus dem Stadtteil. Aus den Bereichen Kunst, Design, Fotografie, Illustration, Handwerk und Mode laden sie in ihre Ateliers, Werkstätten, Wohnungen und Hinterhöfe ein. Die teilnehmenden Stationen verteilen sich auf die Clemens-Schultz-Straße, die Paul-Roosen-Straße, die Simon-von-Utrecht-Straße und auf die umliegenden Seitenstraßen.

Vernissagen auf St. Pauli

Neben Galerien und Ateliers gibt es auch an untypischen Orten Vernissagen. Die Kita Friedenskirche zeigt beispielsweise eine Lesung mit Saxophonmusik und Kinder können dort im Kinderhotel übernachten und selbst kreativ werden. Für Kinder gibt es außerdem eine Lesung im Café du Port. Der Kunst Kiosk präsentiert "Pimp ur Shirt!", Tombola und mehr und Ulla Penselin stellt in einem Hausflur Fotografien zum Thema „Nah am Wasser“ aus.

Führungen und Sneak-Preview

Zwischen 17 und 18:30 Uhr bietet der Gruenspan halbstündige Führungen durch den historischen Musikclub an der Großen Freiheit. Der gemeinnützige Stadtteilförderverein Kurverwaltung St. Pauli führt in einer 90-minütigen Tour (Kosten: 5 Euro) über den Kiez. Wer schon einmal einen Vorgeschmack auf das diesjährige Comicfestival erhalten möchte, sollte unbedingt zu Strips & Stories gehen, denn dort wird schon einmal Comedy- & Musik-Bingo gespielt.

Konzerte und Live-Programm

Musikalisch begleitet wird der nächtliche Bummel von zahlreichen Live-Performances zum Beispiel im Atelier-Galerie Lebendraum, auf dem "Gartendeck", oder in der Seefeldt Gitarrenbau-Werkstatt. Auch im Haus der Familie, im Standard oder im Haartreff wird in der Kreativnacht musiziert.

Kulinarisches und Design

An vielen Ecken St. Paulis warten Food und kalte Getränke auf die Kreativnacht-Besucher. Während im Standard Drinks warten, wird bei "Feinkost Schnalke" der Grill angeworfen. Neben Galerien und Ateliers öffnen kleine Boutiquen und präsentieren individuellen Produkte und Designs. In der Schneiderei "Hain" kann man Perlenketten gestalten.

Das vollständige Programm und alle Locations: Kreativnacht St. Pauli


St. Pauli erleben