Zentrum für Aus- und Fortbildung

Bewerbung zum Studium Duales Bachelor Studium Public Management

Die Verwaltung bietet Ihnen spannende und vielfältige Tätigkeiten, eine qualitativ hochwertige Ausbildung, gute Aufstiegs- und Übernahmechancen.

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Duales Studium Verwaltung - Bachelor-Studium Public Management - Diplom Verwaltungswirt

Studium Allgemeine Verwaltung zum 1. September

  • Regierungsinspektor-Anwärterin/-Anwärter im dualen Bachelor-Studiengang Public Management (3 Jahre) 

 

Wir über uns:

Die Freie und Hansestadt Hamburg bietet für den Bereich der Allgemeinen Verwaltung den Bachelor-Studiengang Public Management an – in einer dualen Kooperation zwischen dem Landesbetrieb ZAF/AMD und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Das Zentrum für Aus- und Fortbildung, als Teil des Landesbetriebs ZAF/AMD, sucht für die Hamburger Behörden und Ämter Interessentinnen und Interessenten für einen Studienplatz in der allgemeinen Verwaltung.

Ein duales Studium bei uns bedeutet für Sie viele Vorteile:

Gut abgestimmte Verknüpfung von Theorie und Praxis; Vermittlung der erforderlichen juristischen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen; ausgezeichnete Studienbedingungen; keine Studiengebühren (lediglich Semesterbeitrag von rund 280 Euro u. a. zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs); monatliche Bezüge von rund 1.200 Euro brutto; Beamtin/ Beamter bereits während des Studiums; mit Immatrikulation an der HAW Hamburg Studierendenstatus mit weite­ren Vorteilen wie z. B. vergünstigte Kulturangebote oder auch ermäßigte Teilnahme am Hochschulsport; hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung in der hamburgischen Verwaltung.

Das müssen Sie mitbringen!

Für den Studiengang Public Management benötigen Sie die Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist zum Beispiel das Abitur oder die Fachhochschulreife.

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Gemeinschaftskunde (Sozialkunde, Politik o. ä.) und Englisch (oder einer anderen Fremdsprache) erreichen Sie gute Leistungen.

Der Studiengang Public Management wird ausschließlich im Beamtenverhältnis angeboten. Unsere Studierenden sind Regierungsinspektor-Anwärterinnen bzw. -Anwärter (Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf). Für die Ernennung als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie im Regelfall die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Liegt die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates vor, sind jedoch im Einzelfall Ausnahmen möglich.

Das sollten Sie mitbringen!

Unser Studienangebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler, die entweder direkt vor Ihrem Schulabschluss stehen oder diesen gerade erst erworben haben und auf Studienplatzsuche sind.

Ebenso berücksichtigen wir auch Bewerberinnen und Bewerber, die nach ihrem Schulabschluss bereits eine erste Berufsausbildung bzw. ein erstes (Bachelor-) Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen haben und sich innerhalb der ersten drei Berufsjahre befinden oder die innerhalb ihrer Erstausbildung oder innerhalb der Regelstudienzeit ihres Erststudiums zu uns wechseln möchten.

Folgende persönliche Eigenschaften erwarten wir von Ihnen:

Interesse an öffentlichen Aufgaben; Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen; Geschick im Umgang mit Menschen; ein offenes, kommunikatives Wesen und Teamgeist; einen guten sprachlichen Ausdruck; Affinität im Umgang mit Informationstechnologie; Fähigkeit zum flexiblen Denken und Handeln; Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte analytisch zu durchdringen; Gestaltungswillen und Veränderungsbereitschaft; Zuverlässigkeit und Sorgfalt; Selbständigkeit, Engagement und Eigeninitiative; Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Gesellschaft.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Einladung zu einem Eignungstest:

Bewerberinnen und Bewerber, die den genannten Anforderungen entsprechen, erhalten Gelegenheit zur Teilnahme an einem computergestützt im ZAF durchgeführten Eignungstest. Die erfolgreiche Testteilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Erfolgreich bedeutet, dass eine Ausprägung erreicht wird, die den enthaltenen Leistungsmerkmalen mindestens in wesentlichem Umfang entspricht.

Einladung zu einer persönlichen Vorstellung:

Bewerberinnen und Bewerber, die erfolgreich am Eignungstest teilgenommen haben, erhalten nach Maßgabe der Bewertung ihrer Bewerbung (u. a. berufliche Motivation, Ausdruck, persönliche Kompetenzen, schulische/ ggf. nachschulische Leistungen) sowie des im Test erzielten Eignungsgrades ggf. die Gelegenheit sich persönlich im ZAF vorzustellen.

Im Anschluss an die persönliche Vorstellung erhalten Sie bei einer Einstellungsabsicht nach Beteiligung unseres Nachwuchspersonalrates Ihre schriftliche Einstellungszusage mit weiteren Informationen (z. B. mit Anforderung von Unterlagen wie Führungszeugnis, Geburtsurkunde, etc.). Zu diesem Zeitpunkt beauftragen wir auch den Personalärztlichen Dienst des Personalamtes, um Ihre gesundheitliche Eignung (Einstellungsvoraussetzung) feststellen zu lassen.

Was sind Studieninhalte? Welchen Abschluss erhalte ich?

Das dreijährige Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte mit Fachstudien am Department Public Management der HAW Hamburg (1., 2., 4. und 5. Semester) sowie berufsprakti­schen Studienzeiten in den Senatsämtern, Fachbehörden und Bezirksämtern der Freien und Hansestadt Hamburg (3. und 6. Semester). Bis zu drei Monate der Praxisausbildung können auch in einem anderen Unternehmen abgeleistet werden.

In einer Kombination aus Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich der Studiengang aus allgemeinen und schwerpunktbezogenen Pflichtmodulen, Wahlpflichtmodulen, Theorie-Praxis Modulen, berufspraktischen Modulen und einer Bachelor-Thesis zusammen.

Angebotene Module:

  • Rechtswissenschaften: Öffentliches Recht (Staats- und Europarecht, Verwaltungsrecht), Personalrecht, Zivilrecht, Methoden der Rechtsanwendung
  • Wirtschaftswissenschaften: Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung, Con­trolling, öffentliche Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Organisationsstrukturen
  • Sozialwissenschaften: Soziologie und Politologie, Psychologie am Arbeitsplatz, Personalführung, Organisationssoziologie
  • Informationsmanagement, Informationstechnologie, Planung und Entscheidung
  • Theorie-Praxis: Public Management in der Praxis, Studien­projekt
  • Wahlpflicht: z. B. Bilanzanalyse, Umweltrecht, Familienrecht, Diversity Management, Projektmanagement, Verwaltungsethik, Wissens- und Innovationsmanagement, Stadtsoziologie, Verwaltungsinformatik, etc.

Das Studium absolvieren Sie ent­weder mit einem rechtswissenschaftlichen oder mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienschwerpunkt. Einige Monate vor dem Studienbeginn werden Ihnen die Studienschwerpunkte vorgestellt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, dass Sie im Hinblick auf Ihren Studienschwerpunkt einen Wunsch äußern.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie den akademischen Grad ‚Bachelor of Arts‘ und zugleich die bundesweit anerkannte Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste (Beamtenverhältnis, ehemaliger gehobener allgemeiner Ver­waltungsdienst).

Wie könnte der spätere Arbeitsplatz aussehen?

Es erwartet Sie ein breites Bündel von Aufgaben auf einem hohen Anforderungsniveau, zum Beispiel in den folgenden Tätigkeitsbereichen:       

  • Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung
  • Standesämter
  • Familien- und Gesundheitsförderung
  • Ausländerangelegenheiten
  • Soziale Hilfen und Integration
  • Arbeitslosengeld II einschl. der Vermittlungsaufgabe
  • Sport- und Kulturförderung
  • Schul- und Hochschulangelegenheiten
  • Personal und Organisation
  • Finanzen und Haushalt
  • Präsidial- und Parlamentsangelegenheiten
  • Mitarbeit in strategischen Projekten und Innovationsvorhaben 

Dabei übernehmen Sie Verantwortung für Ihren Aufgaben­bereich und treffen abschließende Entscheidungen. Ihrer Tätigkeit zunächst als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter können später auch Führungsaufgaben wie z. B. die Leitung eines Sachgebietes oder einer Abteilung folgen. Auf Ihre Mobilität und Veränderungsbereitschaft legen wir großen Wert.

Fallen Kosten für das Studium an?

Die Konzeption als dualer Studiengang bietet für Sie den Vorteil, dass Sie schon während des Studiums in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Sie erhalten neben Ihren monatlichen Bezügen von 1.221,40 € vermögenswirksame Leistungen. Für Sie besteht eine Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung, nicht hingegen in der Renten- und Arbeitslosenversicherung. Im Rahmen des Studiums an der Hochschule müssen Sie keine Studiengebühren bezahlen, lediglich den Semesterbeitrag von rund 280 € (u. a. für eine Semesterfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr).

Wie sind die Übernahmechancen?

Die Einstellung in den Studiengang orientiert sich an dem voraussichtlichen Personalbedarf der hamburgischen Verwaltung - damit bestehen bei erfolgreichem Studienabschluss hervorragende Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.

Aktuelle Hinweise:

Als moderner Arbeitgeber setzt die Freie und Hansestadt Hamburg bewusst auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt zukünftig einen ausgeglichenen Anteil der Geschlechter in der Hamburger Verwaltung an. Unsere Ausbildungen sind für Frauen und Männer gleich gut geeignet. Deshalb wollen wir Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich im gleichen Umfang ansprechen und zu einer Bewerbung ermutigen. Aktuell ist im Bereich der Verwaltungsausbildungen das Geschlecht der Männer unterrepräsentiert (§ 3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes). Wir fordern daher Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Auch für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen gilt bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ein Einstellungsvorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern.

Der Senat setzt darüber hinaus gezielt auf mehr kulturelle Vielfalt in der hamburgischen Verwaltung! In unserer Stadt leben mehr als 500.000 Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern. Mehr als ein Drittel aller Hamburger Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. die Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind oftmals wertvoll und hilfreich im Kundengespräch. Wir heißen deshalb auch Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshinter­grund herzlich willkommen, sich bei uns zu bewerben.

Für Soldatinnen und Soldaten, die einen Wechsel in die allgemeine Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg anstreben und sich für unser Ausbildungs- bzw. Studienangebot interessieren, gelten besondere Regelungen. Bei einer Dienstzeit von mindestens 12 Jahren und einem Anspruch auf einen Eingliederungs- oder Zulassungsschein besteht die Möglichkeit der Bewerbung auf eine vorbehaltene Stelle über die Vormerkstelle des Personalamtes (§§ 9,10 des Soldatenversorgungsgesetzes). Hinsichtlich der Wahl des Scheins und der sich daraus ergebenden Folgen (z. B. finanzieller Art) berät der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr.

 

Bewerbung

Aktuell nehmen wir Bewerbungen entgegen für den Ausbildungsbeginn Herbst 2019. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbung.

Einen Einblick in das Bewerbungsverfahren bietet Ihnen auch dieser Kurzfilm.

Online Bewerbung

Bewerbung per Post Klassisch bewerben?

Sollte eine Online-Bewerbung für Sie technisch nicht möglich sein, so bewerben Sie sich bitte schriftlich mit folgenden Inhalten:

  • individuelles Bewerbungsschreiben
  • einen Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse oder des Schulabschlusszeugnisses
  • gegebenenfalls in Kopie Nachweise zu Ausbildungen, beruflichen Tätigkeiten, Praktika, Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis oder Schwerbehindertenausweis.

 

Kontakt

 

Landesbetrieb ZAF/AMD
Zentrum für Aus- und Fortbildung - ZAF 1
Normannenweg 26
20537 Hamburg

Fragen zur Bewerbung:

Tel.: 040 42831- 2316

Tel.: 040 42831- 1458

Fragen zur Ausbildung:

Tel.: 040 42831-1474