Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Vereinbarkeit ist individuell! Mein Beruf muss zu meinem Leben passen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Ausdifferenzierung unserer Gesellschaft mit einer Vielfalt an Optionen in der persönlichen Lebensführung hat auch Einfluss auf die Ansprüche, die Menschen an die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ihren jeweiligen Lebensphasen stellen.

Titelseite der Studie "Vereinbarkeit 2020" Studie "Vereinbarkeit 2020".

Mein Beruf muss zu meinem Leben passen

Die Studie „Vereinbarkeit 2020“

Insbesondere Potenzialträger mit Karriere-Ambitionen haben ihre eigenen Vorstellungen, wie sich der Beruf an ihr Lebensmodell anpassen sollte. Um diese Entwicklung zu beleuchten und für Arbeitgeber ein Stück weiter handhabbar zu machen, hat die berufundfamilie Gmbh die Studie „Vereinbarkeit 2020“ beauftragt.

Die wichtigste Erkenntnis: Home-Office, Teilzeitregelungen und betriebsnahe Kinderbetreuung sind zwar elementare Gestaltungsinstrumente einer moderner Lebens- und Arbeitswelt. Sie allein jedoch machen Beruf und Karriere noch nicht planbar.

Die Passung zu den Lebensentwürfen der Menschen ist vielmehr der Schlüssel für individuelle Karrierewege - und damit auch eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Personalstrategie von Unternehmen.

Im Rahmen der Studie wurden mehr als 1.000 Beschäftigte befragt, wie individuelle Werte, Ziele und Interessen berufliche Entscheidungen und die Nachfrage nach Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben beeinflussen.

Das Ergebnis: Es konnten insgesamt drei wesentliche Cluster an Lebensentwürfen identifiziert werden, welche Aufschluss über persönliche Präferenzen in der Vereinbarkeit von Beruf und Privat- bzw. Familienleben ermöglichen. Diese Erkenntnis ist äußerst wertvoll, weil sie Unternehmen verraten, wie Sie in ihrer Personalpolitik bestehende Instrumente der Vereinbarkeit noch besser an die Bedürfnisse ihrer MitarbeiterInnen anpassen können.

Macht die Größe des Unternehmens einen Unterschied?

Es mag den Anschein haben, diese Erkenntnisse wären für kleinere und mittlere Unternehmen von geringerer Bedeutung, weil die ggf. abzuleitenden Maßnahmen nur in größeren Organisationen umgesetzt werden könnten.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Individualisierte Personalpolitik ist keine Frage der Größe des Unternehmens. Vielmehr fällt es kleineren Unternehmen aufgrund der sozialen Nähe oft leichter, die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten zu erkennen und darauf flexibel zu reagieren.

Man könnte sagen, kleinere Unternehmen machen in einer intensiven Kommunikation oft schon lange das, wozu viele große Unternehmen erst den Anstoß durch eine Studie benötigen.

Doch, welche Größe auch immer: Die Studie „Vereinbarkeit 2020“ ist eine interessante Fundgrube an Erkenntnissen, wie Menschen in der heutigen Arbeitswelt „ticken“.

Was meinen Sie?

Für Rückmeldungen und Anregungen sind wir dankbar und freuen uns auf eine E-Mail an koordination@familiensiegel.de.


Autor: Heiko Sulimma

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch