Psychiatrie und Psychotherapie Therapieführer

An wen kann ich mich mit psychischen Problemen wenden? Wer berät uns als Eltern mit einem verhaltensauffälligen Kind? Welche Einrichtungen helfen mir bei der beruflichen Wiedereingliederung?

Therapieführer

Figuren halten sich an den Händen
Bei der Suche nach Hilfe bei psychischer Erkrankung ist es nicht immer leicht, die richtigen Ansprechpartner zu finden und sich in der Vielfalt der Angebote von Beratung, Diagnostik und Therapie zu orientieren. Hier hilft die Broschüre „Therapieführer – Psychiatrie und Psychotherapie“, sich besser zurecht zu finden.

Das von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) erstellte Verzeichnis enthält diagnostische, therapeutische und rehabilitative Angebote für den Bereich Psychiatrie und Psychotherapie in Hamburg. Die Hamburger Bürgerinnen und Bürger erhalten einen umfangreichen Überblick über Beratungsstellen, Psychiatrische Abteilungen der Krankenhäuser und Tageskliniken, Pflegeeinrichtungen, Wohnheime, Versorgungsangebote für Suchtkranke, Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation, Erziehungsberatungsstellen, Selbsthilfegruppen und vieles andere mehr.

Aktuell wird das Verzeichnis überarbeitet und um eine Internet-Suchmöglichkeit erweitert. In der zweiten Jahreshälfte 2019 werden erste Teile des neuen Online-Angebotes veröffentlicht. Nähere Informationen finden Sie in einem gesonderten Informationsblatt im Downloadbereich.

Bezug: Aktuell steht der Therapieführer nicht zur Verfügung.