Workshop: Dufterlebnisse

Seminare & Workshops

So. 10.11.2019 | 14:00 - 18:00 Uhr

Wattenbergstraße 28

21075 Hamnburg

vergrößern Neroli - der Duft von Orangenblüten / Tobias Kahrmann Tobias Kahrmann

Neroli - der Duft von Orangenblüten

Tickets jetzt buchen

Wir nehmen jeden Tag bewusst und unbewusst eine Vielfalt an Düften und Gerüchen wahr. Aber weißt Du auch, wie sie Dich beeinflussen?In diesem Workshop befassen wir uns mit den verschiedenen Aspekten rund ums Thema Riechen, lernen die Aromatherapie mit ihren kostbaren ätherischen Ölen kennen, erfahren, was Duftmoleküle eigentlich sind und was sie für uns tun können (ich verrate nur so viel: nicht nur unsere Nase kann riechen…).Im Anschluss werden wir das zuvor Gelernte praktisch anwenden und ein paar duftende Produkte herstellen, die Du dann auch mit nach Hause nehmen darfst: beispielsweise Raumspray, Massageöl, Körperpeeling, Badesalz, Parfumbalsam… Und da wir uns und unserer Haut etwas Gutes tun wollen, verwenden wir dafür ausschließlich hochwertige Rohstoffe und ätherische Öle aus kontrolliert biologischem Anbau!Inhalte des Workshops:• Physiologische Grundlagen: Wie funktioniert das Riechen? Wie beeinflussen uns Düfte körperlich und seelisch?• Basiswissen Aromatherapie und ätherische Öle: Grundlagen, Herstellung, Qualitätskriterien, Sicherheitshinweise, Anwendungsmöglichkeiten etc.• verschiedene Pflanzendüfte kennen lernen: eine kleine Nasenschule• Steigerung des Wohlbefindens mit dem persönlichen Lieblingsduft• Praxisteil: Herstellung duftender Produkte nach bewährten Rezepturen• Exkurs: Anwendungen von Düften in der KücheEin besonderes Highlight des Workshops wird eine Live-Destillation mit meiner kleinen Kupferdestille sein. Dazu verwenden wir entweder frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial (je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit). Du kommst dabei in den Genuss eines ganz exklusiven Dufterlebnisses, indem Du hautnah miterlebst, wie aus Pflanzen kostbare Essenzen gewonnen werden. Lass Dich überraschen!

Kategorien / Veranstaltungsmerkmale