NDR Bigband / Geir Lysne

Jazz & Blues

Sa. 18.04.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr

Platz der Deutschen Einheit 1

20457 Hamburg

vergrößern NDR Bigband / Geir Lysne / Frank Schemmann Frank Schemmann

NDR Bigband / Geir Lysne

Als Geir Lysne vor zwei Jahren die isländische Sängerin Ragnheiður Gröndal einlud, an seinem Island-Programm mitzuwirken, hatte er eine Stimme gefunden, die seine Vision des polaren Nordens prototypisch verkörperte: In der Tradition verwurzelt, doch dabei explosiv und lyrisch zugleich. Mit »Polar Soundscapes« nimmt er den Faden des speziellen Klangs der Polarregion wieder auf und versucht seine eigene Vorstellung des Nordens – einer Region schroffer Kontraste, wo Einsamkeit und Lyrismus und die brachiale Wucht einer erhabenen Natur unvermittelt aufeinanderprallen – mit Gästen aus Island musikalisch umzusetzen. Neben Gröndal und Perkussionist Helge Andreas Norbakken hat er dazu auch Trompeter Arve Henriksen und Keyboarder Ståle Storløkken eingeladen.

Kategorien / Veranstaltungsmerkmale