true

Klassik Münchner Philharmoniker / Gergiev

 Drei Cellos in Nahaufnahme © Kael Bloom / unsplash.com

Klassik Münchner Philharmoniker / Gergiev

Termin:  Location: Elbphilharmonie (Großer Saal)

Werke mit der Biografie des Komponisten zu erklären ist eine heikle Angelegenheit. Im Fall von Dmitri Schostakowitsch jedoch sind die Kompositionen ohne die Lebensumstände ihres Schöpfers nicht vorstellbar. Seine Siebte Sinfonie, uraufgeführt 1942 und entstanden während der Blockade Leningrads durch die Deutschen 1941, ist erschütternde Bekenntnismusik. Mit diesem Meilenstein der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eröffnen die Münchner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev ihr zweitägiges Musikfest-Gastspiel in der Elbphilharmonie.
Trotz des klagenden Trauergesangs im Mittelteil findet die Siebte zu einem optimistischen Grundgestus, etwa im letzten Satz, den Schostakowitsch in einem früheren Programm mit »Sieg« überschrieben hat. Später relativierte der Komponist seine Äußerung jedoch: »Mit dem Gedanken an die Siebente beschäftige ich mich schon vor dem Krieg. Sie war daher nicht bloß das Echo auf Hitlers Überfall. Ich dachte an ganz andere Feinde der Menschheit.« Wen genau er damit meinte, konkretisierte Schostakowitsch, der Zeit seines Lebens unter massiven Repressionen des stalinistischen Regimes zu leiden hatte, sogar noch: »Nicht weniger Schmerz bereitet mir der Gedanke an die auf Stalins Befehl Ermordeten.«

Weitere Veranstaltungstipps

 Drei Cellos in Nahaufnahme © Kael Bloom / unsplash.com

Klassik

Orgelmusik zur Mittagszeit

Termin: Mi. 27.10.2021 | 12:30 Uhr
Location: Hauptkirche St. Katharinen

Termin: Mi. 27.10.2021 | 12:30 Uhr
Location: Hauptkirche St. Katharinen

 Drei Cellos in Nahaufnahme © Kael Bloom / unsplash.com

Klassik

Stunde der Kirchenmusik

Termin: Mi. 27.10.2021 | 17:15 - 18:00 Uhr
Location: Hauptkirche St. Petri

Termin: Mi. 27.10.2021 | 17:15 - 18:00 Uhr
Location: Hauptkirche St. Petri

 Telekom Street Gig © Thomas Grube

Klassik

Telekom Street Gig

Termin: Mi. 27.10.2021 | 19:00 - 21:30 Uhr
Location: Elbphilharmonie (Großer Saal)

Termin: Mi. 27.10.2021 | 19:00 - 21:30 Uhr
Location: Elbphilharmonie (Großer Saal)

 Bühnenvorhang © Ingo Boelter

Gospel & Chöre

Come and sing

Termin: Mi. 27.10.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Location: Versöhnungskirche (Kleiner Gemeindesaal)

Termin: Mi. 27.10.2021 | 19:30 - 21:00 Uhr
Location: Versöhnungskirche (Kleiner Gemeindesaal)

 Feiernde Konzertbesucher bei Konzert © Miroslav Menschenkind

Pop

Kim

Termin: Mi. 27.10.2021 | 20:00 Uhr
Location: Cascadas

Termin: Mi. 27.10.2021 | 20:00 Uhr
Location: Cascadas

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch