Der HAMBURGER ARCHITEKTUR SOMMER versteht sich als baukulturelle Bürgerinitiative. Er findet seit 1994 alle drei bis vier Jahre statt. 2023 feiern wir den 10. Hamburger Architektur Sommer. Alle Hamburger sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Hamburger Museen, Hochschulen, Galerien, Architekturbüros bis hin zu Einzelkünstler*innen und Architekt*innen stellen im Rahmen des Architektur Sommers ihre Projekte vor. Ausstellungen, Filme, Performances, Führungen, Vorträge, alle Formate sind willkommen. Sofern sie Themen von Architektur, Stadtgeschichte, Landschaftsplanung, Raum, Design meist in einem künstlerischen Kontext behandeln.
Von Mai bis einschließlich Juli 2023 wird der Hamburger Architektur Sommer insgesamt mit über 250 Veranstaltungen an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet aufwarten. Der Fokus liegt diesmal auf dem JUNGEN ARCHITEKTUR SOMMER mit zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Das detaillierte Programm findet sich ab März 2023 auf unserer Webseite. Am 2. Mai 2023 findet die feierliche Eröffnung im Hamburger Rathaus statt.
Ausstellung Hamburger Architektur Sommer

Ausstellung Hamburger Architektur Sommer
Location:Termine
Es wurden 92 Veranstaltungen gefunden
Weitere Veranstaltungstipps
Themenübersicht auf hamburg.de
Urheber der Bilder
- Hamburger Architektur Sommer 2023: © Initiative Hamburger Architektur Sommer e.V.
- „Extreme Situationen, schnelle Entscheidungen“ Helmut Schmidt gegen Sturmflut und RAF-Terror: © Staatsarchiv Hamburg
- Plakat "Rund um St. Pauli": © siegfried schreck
- Millerntor Gallery: © Marek Santen
- Streckenunterhaltung auf dem Spur 1 Modul: © MEHEV Foto
Branchenbuch