Ballett & Tanz Ballett - Dona Nobis Pacem

 Ballett - Dona Nobis Pacem © links im Bild

Ballett & Tanz Ballett - Dona Nobis Pacem

Termin:  Location: Hamburgische Staatsoper

ab  9,70 €

Tickets jetzt buchen *

Dona Nobis Pacem – gib uns Frieden. Dieser Titel ist mir wichtig, selbst auf die Gefahr hin, dass er auf manche naiv, pathetisch oder gar prätentiös wirken könnte. Den Titel und die Musik habe ich vor dem 24. Februar ausgewählt.

Angesichts der um sich greifenden Unversöhnlichkeit in unserer Welt bot dieser Gedanke eine wichtige Anregung, mich mit Johann Sebastian Bachs vielschichtiger Komposition zu befassen.

In meiner 50. Saison als Intendant sehe ich diese Kreation als große Chance. Es wäre für mich unvorstellbar, ein Ballett mit der h-Moll-Messe mit einer anderen Compagnie als meiner eigenen zu erarbeiten.

Etwas Derartiges ist nur mit einem vertrauten Ensemble möglich, wie es die Tänzerinnen und Tänzer meiner Compagnie in einzigartiger Weise sind.

John Neumeier

Musik: Johann Sebastian Bach
Choreografie, Bühnenbild, Licht und Kostüme: John Neumeier

Unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

1 Pause

URAUFFÜHRUNG:
Hamburg Ballett, Staatsoper, Hamburg, 4. Dezember 2022

Weitere Veranstaltungstipps

 Eine Nahaufnahme eines aufgeschlagenen Buches vor schwarzem Hintergrund. © Brandi Redd/ Unsplash.com

Lesungen

Gedichte für Wichte

Termin: Di. 31.01.2023 | 10:00 - 10:30 Uhr
Location: Bücherhalle Langenhorn

Termin: Di. 31.01.2023 | 10:00 - 10:30 Uhr
Location: Bücherhalle Langenhorn

 Der Kirschgarten | Mensch, Puppe! © Daniel Kunzfeld

Termin: Di. 31.01.2023 | 10:00 Uhr
Location: Hamburger Puppentheater

 Eine Nahaufnahme eines aufgeschlagenen Buches vor schwarzem Hintergrund. © Brandi Redd/ Unsplash.com

Lesungen

Gedichte für Wichte - auf Französisch

Termin: Di. 31.01.2023 | 14:30 - 15:30 Uhr
Location: Bücherhalle Altona

Termin: Di. 31.01.2023 | 14:30 - 15:30 Uhr
Location: Bücherhalle Altona

 Bühne mit rotem Bühnenvorhang © Ingo Boelter

Theater

Kamishibai: Der Regenbogenfisch

Termin: Di. 31.01.2023 | 15:30 - 16:00 Uhr
Location: Bücherhalle Niendorf

Termin: Di. 31.01.2023 | 15:30 - 16:00 Uhr
Location: Bücherhalle Niendorf

 Eine Nahaufnahme eines aufgeschlagenen Buches vor schwarzem Hintergrund. © Brandi Redd/ Unsplash.com

Termin: Di. 31.01.2023 | 15:30 Uhr
Location: Bücherhalle Schnelsen

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch