Mehr Zeit, mehr Hamburg
Immer mehr Reisende zieht es in die Freie und Hansestadt. Allein die Zahl der Aufenthalte über Nacht hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht. Waren es 2003 noch 5,4 Millionen Übernachtungen, schliefen Touristen 2023 deutlich öfter in Hamburg. Insgesamt verbuchte der Städtetourismus 15,9 Millionen Übernachtungen. Sich die Zeit in Hamburg zu vertreiben, ist somit immer beliebter geworden.
Also egal ob Tagesausflug oder mehrtägiger Kurzurlaub, die Hansestadt hat einiges zu bieten, das sie als Reiseziel so attraktiv macht. Durchschnittlich übernachten Touristen zwei Tage in Hamburg und nutzen somit vor allem Kurzaufenthalte, um die Stadt zu entdecken. Somit gelten unsere nachfolgenden Tipps gleichzeitig für einen Tagesausflug sowie für Reisende, die mehr als 24 Stunden in dieser vielfältigen Stadt verbringen. Sie möchten mit der Bahn nach Hamburg reisen und im Hotel übernachten? Hier geht es zum Reisepaket: Hamburg Reise inklusive Bahn.
1. Spaziergänge durch Hamburg
Ob entlang von Alster und Elbe oder durch die Sternschanze – wer etwas mehr Zeit hat, entdeckt Hamburg am besten zu Fuß! Je nach Art des Spaziergangs durch Hamburg ist man mitten in der Natur, genießt sagenhafte Ausblicke oder wandelt inmitten beeindruckender Architektur durch die Stadt. Geeignete Routen finden Sie hier.
2. Planten un Blomen
Hamburgs zentrale Grünanlage ist ganze 47 Hektar groß und bietet weit mehr als die „Pflanzen und Blumen“, nach denen sie benannt ist. Im Park Planten un Blomen ist im Grunde immer etwas los: Neben den beliebten Wasserlichtkonzerten gibt es vor allem im Sommer zahlreiche Konzerte, Feste, Rundgänge und Veranstaltungen, die den Besuchern zum Beispiel Einblicke in die fernöstliche Tradition oder die Kunst der Heilkräuter bieten. Alle weiteren Informationen zum Park finden Sie hier.
3. Treppenviertel in Blankenese
Das Treppenviertel im mondänen Stadtteil Blankenese zeichnet sich durch verwinkelte Gassen, hübsche Häuser und viele Stufen direkt am Elbhang aus. Am obersten Punkt angekommen, bietet sich dem Besucher ein weitläufiger Blick über die Elbe. Das ehemalige Fischerdorf besitzt zudem eine interessante Geschichte, da es einst dänisch, österreichisch und preußisch war. Ein tolles Ausflugsziel, gerade für die schönen Herbsttage. Sie möchten mehr über das Treppenviertel erfahren?
4. Hamburg auf den zweiten Blick
Eine Kirche zwischen zwei Wohnhäusern, Hamburgs kleinstes Kaufhaus oder die Werke der FrauenFreiluftGalerie – fernab der klassischen Sehenswürdigkeiten wie Michel, Fischmarkt oder den Landungsbrücken gibt es in Hamburg zahlreiche kleine und große Schätze, die einem häufig nur zufällig ins Auge fallen. Hamburg auf den zweiten Blick entdecken, lässt einen die wahre Schönheit dieser Stadt oft erst richtig begreifen.
5. Besondere Shoppingadressen
Wer die „Standards“ wie Mönckebergstraße, Europa-Passage und Alsterhaus schon gesehen hat und es sich etwas exquisiter wünscht, hat in Hamburg die Qual der Wahl: In der Innenstadt locken die Alsterarkaden, die Colonnaden und – zumeist für den etwas größeren Geldbeutel – der Neue Wall. Darüber hinaus bieten aber auch Stadtteile wie Winterhude oder Eimsbüttel rund um den Mühlenkamp und die Osterstraße besondere Shoppingadressen.
6. Der Hamburger Hafen
Der Hafen hat für Hamburg schon immer eine große Bedeutung. Wer sich für die Geschichte dahinter interessiert und sich dabei auch noch unterhalten lassen möchte, sollte sich in jedem Fall einer Hafenrundfahrt anschließen. Aber auch ein Spaziergang entlang der Landungsbrücken oder ein Abstecher in die Hafencity lässt die Vielfältigkeit des Hamburger Hafens erahnen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken.
7. Wochen, Floh-, Food- und Designmärkte
Gefühlt hat man selbst als Hamburger nicht genügend Zeit um all die sehenswerten Märkte der Stadt zu besuchen. Gerade wenn man meint, die schönsten Märkte mittlerweile gesehen zu haben, gibt es einen neuen Geheimtipp oder in der Nähe findet wieder ein neuer Flohmarkt statt. Ob ein toller Markt stattfindet, während Sie in der Stadt sind, erfahren Sie auf Flohmarkt Hamburg, Hamburgs schönste Wochenmärkte und Food- und Designmarkt Hamburg.
8. Essen als Erlebnis
Eine Kaffeeverköstigung in der Speicherstadt Kaffeerösterei ist nur der Anfang. Es gibt in Hamburg nicht nur zahlreiche Anbieter für die Heißgetränk-Verköstigungen, darüber hinaus ziehen Gin und Whisky Tastings, Dinner-Shows und andere kulinarische Höhepunkte, die Essen zum Erlebnis machen, viele Hobbygourmets in die Hansestadt.
9. Hamburger Dom
Nein, beim Hamburger Dom handelt es sich nicht um eine Kirche! Hier gibt es Zuckerwatte, Bratwurst, Karussells und Geisterbahnen. Dreimal im Jahr steht das Heiligengeistfeld ganz im Zeichen des vergnüglichen Volksfests und wartet immer wieder mit neuen Attraktionen auf. Der nächste Hamburger Dom startet am 8. November und findet bis zum 8. Dezember statt.
10. Deutschlands Musicalhauptstadt
Wer sich bei seinem Kurztrip noch einmal ansehen möchte, was Hamburg ausmacht, sollte das Angebot an Musicals ins Auge fassen. Egal ob als Familie, mit dem Partner oder der Partnerin oder auch alleine unterwegs: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Übersicht aller Musicals sowie Tickets und Informationen finden Sie hier.