Hamburg.de Startseite Tourismus Hamburger Hafen HAFENGEBURTSTAG HAMBURG Gut zu wissen
Was gibt es vor Ort zu beachten?

Die wichtigsten Infos auf einem Blick

Hier erhältst du Hinweise und Beschreibungen zu wichtigen Infoständen und Regelungen rund um den Besuch des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG.

Direkt an den Landungsbrücken Brücke 4, Öffnungszeiten von Fr. bis So, jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr, informiert dich über alles Wissenswerte.

An unserem Info-Point (Bunte Meile Straße Vorsetzen, Höhe Überseebrücke) kannst du dich informieren und hast auch die Möglichkeit, exklusive Hafengeburtstags-Souvenirs unseres offiziellen Merchandising-Partners BRACENET zu erwerben.

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sowie im Bereich des ÖPNV gilt ein striktes Waffenverbot. Weitere Informationen findest du unter Waffenverbot auf dem Veranstaltungsgelände sowie im ÖPNV.

Sowohl die Ein- als auch die Auslaufparade des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG sind wunderbar entlang der Strecke von der Elbphilharmonie bis zum Anleger Teufelsbrück zu beobachten. Hier empfiehlt es sich, frühzeitig vor Ort zu sein, um einen perfekten Blick zu haben. Die Einlaufparade startet ab ca. 12:30 Uhr auf der Höhe Anleger Teufelsbrück. Das Führungsschiff der Einlaufparade, der Tender DONAU der Deutschen Marine, ist um 13.00 Uhr auf Höhe der Rickmer Rickmers zu erwarten.

Die Auslaufparade startet in Paradenformation ab 18:00 Uhr auf Höhe der Rickmer Rickmers, Landungsbrücke 2, Richtung Westen, mit dem Führungsschiff Alexander v. Humboldt II.

Wende dich an die Wasserschutzpolizei an den St. Pauli Landungsbrücken zwischen Brücke 4 und 5 und der mobilen Wache an der Kehrwiederspitze.

Ja, es werden an den Ständen auf der Bunten Hafenmeile und an dem Info-Point werden spezielle kostenlose Kinderarmbänder ausgegeben, auf denen Eltern den Names ihres Kindes und ihre Telefonnummer aufschreiben können.

Ja, mit der WebApp hast du alles im Blick: Lade dir das komplette Programm zum Mitnehmen auf dein Handy, navigiere dich mithilfe des interaktiven Hafenplans über das Veranstaltungsgelände und verpasse keines der Highlights! (www.hafengeburtstag.hamburg/webapp)

Für Rollstuhlfahrer sind die Pontonanlagen über die Landungsbrücken zu erreichen. Behindertengerechte Toiletten befinden sich auf Brücke 2, 4 und 10, sowie unter der Jan-Fedder-Promenade am Rundbunker. 

Während des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2025 sind Drohnenflüge über und in einem Mindestabstand von 100 m zum gesamten Veranstaltungsgebiet aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Die Landesluftfahrtbehörde teilt dazu mit: Das Gebiet gilt als Einsatzraum der Polizei und anderer Behörden mit Sicherheitsaufgaben und stellt somit ein geografisches Gebiet im Sinne der DVO(EU) 2019/947 und der Luftverkehrsordnung dar (§ 21h Abs. 3 Nr. 11), in dem kein UAS-Betrieb ohne die Zustimmung der Einsatzleitung gestattet ist. Eine solche Zustimmung der Einsatzleitung wird grundsätzlich nicht erteilt.

Eine Karte des Hamburger Hafen
No-Flight-Zonen Hamburg Messe und Congress

Die Mitnahme von Fahrrädern und sonstigen Zweirädern auf das Veranstaltungsgelände ist während der Veranstaltungszeiten nicht gestattet.

Die Mitnahme von Hunden auf das Veranstaltungsgelände ist nicht gestattet.

Impressum

Zum Weiterlesen

HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2025

Waffenverbot auf dem Veranstaltungsgelände sowie im ÖPNV

Der Hafengeburtstag gilt als öffentliche Veranstaltung im Sinne des Gesetzes und das Waffenverbot umfasst neben Schusswaffen und ihnen gleichgestellte Gegenstände u. a. auch Messer, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Reizstoffsprühgeräte (mit Ausnahme von amtlich zugelassenen...