Hamburg.de Startseite Tourismus Hamburger Hafen HAFENGEBURTSTAG HAMBURG Wasserprogramm
Museumshafen Oevelgönne

Restauriert statt abgewrackt

  • Sie lesen den Originaltext

Besucherinnen und Besucher des 834. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG sollten unbedingt einen kleinen Abstecher zum Museumshafen Oevelgönne machen. Hier sind alte Schiffe zu bewundern, die originalgetreu restauriert wurden. Musikalische Untermalung inklusive.

  • Sie lesen den Originaltext

Das ist der Museumshafen

Der Museumshafen Oevelgönne ist am Schiffsanleger Neumühlen zu finden. Träger ist ein gleichnamiger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, traditionelle Arbeitsschiffe mit Denkmalcharakter zu restaurieren und funktionstüchtig zu erhalten. Ohne das Engagement des Vereins wären die sehenswerten Schiffe vergangener Tage wohl schon längst verschrottet worden.

Der Museumshafen Oevelgönne ist der älteste deutsche Museumshafen und gleichzeitig Vorbild für viele Traditionshäfen an der Nord- und Ostseeküste. Alle historischen Schiffe im Museumshafen sind tatsächlich noch fahrtüchtig und einige können sogar für private Ausfahrten oder Feiern gemietet werden.

So kommt Ihr hin!

Zum Museumshafen Oevelgönne gelangt Ihr mit dem Metrobus 112 vom Altonaer Bahnhof bis Neumühlen/Övelgönne oder nehmt die Fähre Linie 62 von den Landungsbrücken bis zum Fähranleger Neumühlen. Der Fußweg von der Hafenmeile beträgt ca. 2 Kilometer.