Wir haben uns mit Nils getroffen. Der 32-Jährige ist Nautischer Inspektor auf dem Dampf-Eisbrecher Stettin und hat mit uns über das Ehrenamt gesprochen und warum es so wichtig ist, dass die Traditionsschifffahrt weiterhin Unterstützung erhält.
Fangen wir zum Einstieg ganz allgemein an. Warum überhaupt Ehrenamt? Warum hast du dich für das Ehrenamt entschieden?
Da muss man in meinem Fall ein bisschen zurückschauen. Genau genommen zwölf Jahre. Da haben mich Freunde und Bekannte begeistert, alte schifffahrtbezogene Technik auch in der heutigen Zeit aktiv zu halten. Und je mehr man sich damit beschäftigt, stellt man eben fest, dass das hauptamtlich quasi unmöglich ist. Und dadurch, dass die Schifffahrt ja auch traditioneller ist als andere Branchen, finde ich, sollten wir gerade hier auch in Deutschland versuchen, unser kulturelles Maritimes Erbe irgendwie ein bisschen aufrecht zu erhalten.
Welche Rolle übernimmst du an Bord?
Ich bin hier an Bord einer der Nautiker. Also ich bin, sobald das Schiff fährt, einer derjenigen, die von der Brücke aus vereinfacht gesagt die Richtung vorgeben und sobald das Schiff liegt, betreue ich hier eigentlich alle Angelegenheiten an Bord, die nicht die Maschinenanlage, nicht den Kessel und nicht den Service betreffen. Also eigentlich alles, was oberhalb der Wasseroberfläche passiert. Das ist mittlerweile mein Ressort.
Was ist für dich das Schönste am Ehrenamt?
Am schönsten für mich ist, dass man hier im Ehrenamt auf viele verschiedene Personen trifft. Also wir haben den Querschnitt der Gesellschaft hier, sowohl als Gast als auch bei uns in der Mannschaft an Bord. Und auch aus allen verschiedenen Bereichen. Sowohl beruflicher Natur als dann auch handwerklicher Natur.
Warum hast du dich für ein Ehrenamt auf der STETTIN entschieden?
Ich habe mich aufgrund der - ich sag das immer so nett "falschen Freunde" - für das Ehrenamt auf der STETTIN entschieden. Als ich 30 wurde, hat sich bei mir beruflich noch etwas verändert. Was das jetzt auch alles erst ermöglicht hat, hier in meiner Funktion jetzt aktiv zu werden, die ich jetzt hier versuche auszufüllen. Letztendlich durch die Freunde, die ich hier in meinem Dunstkreis habe, bin ich hier auf dem Schiff gelandet.
Warum muss das Ehrenamt der Traditionsschiffe unbedingt erhalten bleiben?
Das Ehrenamt ist in der Traditionsschifffahrt eigentlich ausschlaggebend, da man diese Schiffe nicht mehr kommerziell betreiben kann. Man versucht durch die Fahrten, die wir hiermit machen, die Fahrt als solches quasi zu refinanzieren, aber spätestens wenn es um den Bereich Instandhaltung geht, Richtung Restauration geht, geht es nicht mehr ohne Ehrenamt (...).
Warum ist es so wichtig, dass beim Ehrenamt auch junge Leute tatkräftig unterstützen?
Klar, wir haben hier viele Arbeiten, die von allen Jahrgängen erfüllt werden können. Trotzdem gibt es in dem einen oder anderen Bereich auch noch Tätigkeiten, bei denen es von Vorteil ist, dass sie jüngere Leute übergeben. Man möchte das was wir hier machen irgendwo an die nächste Generation weitergeben. Und das ist dann essenziell wichtig, dass wir hier auch junges Publikum im Bereich der Mannschaft und des Ehrenamts haben, die dann in 20, 30, 40 Jahren ihr Wissen, was sie in ihrem Hauptberuf - ob nun aus der Schiffahrt oder nicht - erlernt haben, weitergeben können.
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