Du möchtest auch in Deiner Freizeit Verantwortung übernehmen und bringst bereits Vorerfahrung in der Seefahrt mit? Dann engagiere Dich als Kapitän*in auf Hamburgs Traditionsschiffen!
Hamburg hat eine jahrhundertealte Schifffahrtstradition, die bis heute dank der Pflege historischer Schiffe bewahrt wird. Viele der Traditionsschiffe in Hamburg und der Metropolregion sind dabei nicht nur Ausstellungsstücke, sondern auch heute noch auf den Hamburger Gewässern unterwegs – und halten so Hamburgs Maritimes Erbe lebendig!
Um die Ausfahrten der Schiffe zu ermöglichen, braucht es viele ehrenamtliche Crew-Mitglieder. Und Menschen, die als Kapitän:innen, Schiffsführer:innen oder Steuerleute auf der Brücke Verantwortung übernehmen.
Vorerfahrung ist gerne gesehen – aber nicht immer zwingend notwendig
Während Menschen ohne maritime oder technische Vorerfahrung grundsätzlich gerne als Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler auf Hamburgs Traditionsschiffen gesehen sind, werden vor allem erfahrene Nautiker*innen dringend gesucht. Viele der Vereine, die sich für den Erhalt eines Traditionsschiffes einsetzen, freuen sich, wenn Du nachweisbare Schifffahrtserfahrung mitbringst. Dazu gehört als Mindestqualifikation oftmals ein Sportbootführerschein, weitere Scheine oder Patente aus der Schifffahrt sind natürlich von Vorteil.
Für Schifffahrtsinteressierte besteht häufig aber auch die Möglichkeit, bei der Arbeit auf dem Traditionsschiff die nötigen Erfahrungen zu sammeln. So kann im Rahmen des Ehrenamts auf einen Schein oder ein Patent hingearbeitet werden. Einige Vereine unterstützen engagierte Nachwuchs-Schiffer*innen beim Erwerb der nötigen Qualifikationen.
Hier wird Unterstützung benötigt
Auf diesen Schiffen kannst Du Dich als Kapitän*in oder Schiffsführer*in einbringen:
Nautiker*innen, die die Schiffsführung und die Gesamtverantwortung für den Schiffsbetrieb und die Einhaltung der für den Fahrbetrieb erforderlichen Vorschriften; Patente nach dem STCW-Übereinkommen und Sporthochseeschifferschein benötigt
Steuerleute und Kapitän*innen, erforderlich sind Patente und ähnliche Nachweise. Aus- und Weiterbildung in diesen Bereichen ist möglich. Das heißt, es sind auch Interessierte ohne entsprechende Nachweise willkommen.
Schiffsführer*innen mit Hafenpatent oder nautischen Patenten; ehemalige oder aktive WS-Beamte, die im Dienst Boote führen/geführt haben, sind gerne gesehen
Schiffsführer*innen, neben dem Sportbootführerschein als Mindest-Qualifikation ist vor allem ausreichende Erfahrung erforderlich. Diese kann bei Elbfahrten oder kurzen Törns erworben werden. Einsteiger*innen und alle, die einmal den Traditionsschiffer-Schein erwerben möchten, sind willkommen.
begeisterungsfähige Menschen, die sich um einen späteren Fahrbetrieb kümmern möchten. Seemännische Kenntnisse oder gar Patente sind prima Voraussetzungen, aber keine Notwendigkeit.
Schiffsführer*innen und Steuerleute. Mitglied kann jede(r) werden, der oder die für das Schiff eine Begeisterung hegt, erste Erfahrungen an Bord gesammelt hat und ein Teil der ständigen Crew werden möchte.
In Hamburg gibt es über 50 Traditionsschiffe, die von Ehrenamtlichen liebevoll restauriert und in Stand gehalten werden. Hier erfahren Sie, wie Sie zum Erhalt der Traditionsschiffe beitragen können.