Der Alsterdampfer St. Georg
Der Alsterdampfer St. Georg wurde 1876 auf der Reiherstiegwerft in Hamburg-Steinwerder für die Alsterreederei von Heinrich Eduard Justus unter dem Namen Falke gebaut. Heute ist der Dampfer das älteste betriebsfähig erhaltene Dampfschiff Deutschlands. Zugleich ist er das älteste erhaltene Fahrzeug des Hamburger Nahverkehrs. 63 Jahre lang war der Dampfer im Liniendienst vom Jungfernstieg nach Barmbek zur Von-Essen-Straße, zum Mühlenkamp und zum Winterhuder Fährhaus im Einsatz.
1911 erfolgte der Umbau zum Glattdecker sowie die Umbenennung zur Galatea. Acht Jahre später übernahm die Hamburger Hochbahn den Betrieb der Alsterschifffahrt und änderte den Schiffsnamen 1936 in St. Georg.
Der St. Georg in Berlin
Nach dem Krieg fand das Schiff über Umwege in Berlin seine neue Heimat auf der Havel. Zunächst als Motorschiff Deutschland und später als Planet wurde es im Fährverkehr zwischen Wannsee und Kladow eingesetzt. Die drohende Verschrottung führte 1988 zur Rettungsidee und Gründung des Vereins Alsterdampfschiffahrt.
Die Wiederbelebung des Dampfers gelang auf der Werft in Dresden-Laubegast. Sie gab dem Dampfer das Erscheinungsbild der 1920er und 1930er Jahre zurück sowie ein neues Herz: Eine Zwei-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine aus dem Jahr 1922.
Seit 1994 fährt das Schiff wieder als St. Georg auf der Alster unter Dampf und wird von März bis Dezember für öffentliche Linien- und Rundfahrten sowie für Charterfahrten mit bis zu 80 Personen eingesetzt. Der St. Georg ist für 100 Personen zugelassen.
Technische Daten des St. Georg
- Baujahr: 1876
- Länge: 21 Meter
- Breite: 4,54 Meter
- Tiefgang: 1,15 Meter
- Maschine: 2-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine 80 PS
Liegeplatz: Jungfernstieg Anleger 7
Weitere Infos und Gästefahrten: Alsterdampfer