Lotsenschoner Atalanta
Die Atalanta wurde im Jahre 1901 in Wewelsfleth für die hamburgische Deputation für Handel, Schifffahrt und Gewerbe als Lotsenschoner No. 1 Cuxhaven gebaut. Den Schoner No. 1 Cuxhafen ersteigerte 1929 der Berliner Industrielle Herr Dr. Otto. Die Schlichting-Werft in Travemünde baute den Lotsenschoner zur Hochseeyacht um, wobei auch erstmals ein Motor installiert wurde. Mit dem Bestimmungszweck wechselte auch der Name. Seit 1930 heißt der Schoner Atlanta.
Es folgten wechselnde Einsätze als Schulschiff beim DHH in Glücksburg und in Görings Seefliegerschule in Lobbe auf Rügen. Zum Kriegsende kam das Schiff nach Schleswig und diente dann bei der Royal Air Force in Schulau. 1950 schließlich wurde das Bankhaus M. M. Warburg, Brinckmann, Wirz & Co. Eigentümer. Zur Bereederung wurde die Alferra GmbH gegründet.
Prominenz auf der Atalanta
Vierzig Jahre lang segelte die Atalanta von Kiel aus mit Gästen, Geschäftsfreunden und MitarbeiterInnen der Warburg-Bank. Wohl prominentester Gast des segelbegeisterten Inhabers Eric M. Warburg war dessen Freund Helmut Schmidt, der als Mitsegler auf der Atlanta1978 zusammen mit dem kanadischen Premier Trudeau, den Ministerpräsident Anker Jörgensen in Dänemark und 1979 den KP-Chef Edward Gierek in Polen besuchte.
In den 1970er und 1980er Jahren flammte in diversen europäischen Küstenländern die Begeisterung für historische Schiffe auf. Auch in Deutschland wurden Dutzende ehemaliger Gebrauchssegler möglichst originalgetreu wieder in Fahrt gebracht. Die Atalanta hatte zu dieser Zeit bereits ein Menschenalter lang unter Segeln gearbeitet. Ihr äußeres Erscheinungsbild hatte sich seit dem Umbau 1930 nur wenig gewandelt, lediglich die technische Ausstattung war nach und nach modernisiert worden. Im Herbst 1991 wurde die Atalanta außer Dienst gestellt und im Frühjahr 1992 an die Krögerwerft in Rendsburg überstellt.
Restauration der Atalanta
Im Jahr 1993 kamen das Arbeitsamt, Dienststelle Wismar, und die Qualifizierungs- und Entwicklungsgesellschaft Wismar mbH (QEG) auf die Idee den nach und nach verfallenden Segelschoner Atalanta zu sanieren. Das Wissen um die Bereitschaft der Warburg-Bank, das Schiff unentgeltlich an einen Trägerverein weiterzugeben, führte zu intensiven Gesprächen zwischen der Hansestadt Wismar, dem Arbeitsamt und der QEG. Die Beteiligten wurden sich einig, dass durch die Restaurierung der Atalanta eine sinnvolle Arbeitsförderung für die Arbeitslosen der Hansestadt ermöglicht wird. Durch die Restauration wird außerdem ein wertvolles Kulturgut bewahrt und ein Objekt geschaffen, mit welchem in Zukunft gemeinnützige Jugendarbeit durchgeführt werden kann.
Im November 1994 wurde der Förderverein Schoner Atalanta e. V. gegründet, dem das Schiff von der Warburg-Bank übereignet wurde. Der Lotsenschoner Atalanta wurde nach mehrjähriger Umbau- und Renovierungsphase 2001 wieder in Dienst gestellt.
Technische Daten der Atalanta
- Baujahr: 1901
- Länge: 36 Meter
- Breite: 6,32 Meter
- Tiefgang: 2,9 Meter
- Maschine: Maschine mit 214 kW und 291 PS
- Segelfläche: 334 Quadratmeter
- Takelungsart: 2-Mast-Gaffel-Schoner
- Rufzeichen: DICZ
- Masthöhe: 28 Meter
- Vermessung: 86,11 BRT
Liegeplatz: Alter Hafen in Wismar
Buchungsanfragen: info@ss-atalanta.de
Weitere Infos: Lotsenschoner Atalanta