Feuerschiffe wiesen Schiffen den sicheren Weg in die Flussmündungen und sind inzwischen ausnahmslos durch automatisierte Seezeichen ersetzt worden. Ursprünglich wurde das Schiff als Ersatz für das betagte hölzerne Feuerschiff „Weser“ 1888 in Bremen als eines der ersten genieteten Eisenrumpf-Feuerschiffe Deutschlands, gebaut.
Es führte an allen drei Masten nachts ein Petroleum-Rundum- Leuchtfeuer. Als Tagessignal hing an jeder Mastspitze ein großer roter Korbball. 88 Jahre lang versah das Schiff seinen Dienst, zuletzt in der Elbmündung auf der Position „Elbe 3“.
Durch glückliche Umstände gelangte es 1979 in den Besitz des Museumshafen Oevelgönne e.V. und wurde so vor der Verschrottung bewahrt. Heute ist die „Elbe 3“ regelmäßig auf der Elbe unterwegs und bietet bis zu 50 Gästen einen einmaligen Einblick in ein ganz besonderes Stück maritime Geschichte.
Technische Daten der Elbe 3
- Baujahr: 1888
- Rumpflänge: 45,1 Meter
- Breite: 7,2 Meter
- Tiefgang: 3,95 Meter
- Maschine: MWM 6-Zylinder, 300 PS bei 300 U/min
Liegeplatz: Museumshafen Oevelgönne
Weitere Infos: Elbe 3