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Historische Schiffe

Küstenmotorschiff Greundiek

Das Küstenmotorschiff Greundiek wurde 1950 gebaut. Es ist eines der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebauten Schiffe und eines der ersten zivilen Schiffe in Vollschweißbauweise.

Matthias Freund / Verein Alter Hafen Stade e.V., Stade

Die Geschichte der Greundiek

Das Küstenmotorschiff Greundiek wurde 1949 unter dem Namen Hermann-Hans auf der Rickmers Werft in Bremerhaven auf Kiel gelegt und lief am 21. Januar 1950 vom Stapel. Am 23. August 1951 sank die Hermann-Hans vor der Südküste Ölands nach einer Kollision mit dem schwedischen Frachter Mjörn. Das Schiff wurde noch im selben Jahr gehoben und anschließend auf der Beckmannwerft in Cuxhaven repariert. Dabei wurde es von 33,79 Meter auf 46,55 Meter verlängert und 1952 wieder in Fahrt gesetzt.

1965 wurde die Hermann-Hans an Henry Dölling verkauft, der das Schiff nach seiner Frau in Rita Dölling umbenannte. Im Jahr 1986 kaufte der Landkreis Stade das Schiff für die Seefahrtschule Grünendeich, die an Bord praktischen und theoretischen Unterricht für die Ausbildung zum Maschinisten C-Naut durchführte. Das Küstenmotorschiff wurde in die plattdeutsche Ortsbezeichnung Greundiek umbenannt und bekam einen Liegeplatz in der Lühemündung.

Der Verein Alter Hafen Stade e. V.

1994 kaufte der Verein Alter Hafen Stade e. V. die Greundiek vom Landkreis Stade. Nach ersten Reparaturarbeiten im Dock der Hamburger Norderwerft bekam das Schiff am 22. April des Jahres seinen Liegeplatz im Hafen von Stade. Dort wurde es bis zum Jahr 2000 restauriert und wieder in einen fahrbereiten Zustand gebracht. 

Die Greundiek, die weitgehend im Originalzustand erhalten ist, ist als technisches Kulturdenkmal in das Verzeichnis der beweglichen Kulturdenkmale Niedersachsens eingetragen. Ende Januar 2003 erhielt der Verein Alter Hafen Stade e. V. den Landespreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege für die Restaurierung des Schiffes. 

Der Verein Alter Hafen Stade e.V. wartet und betreibt dieses einmalige Museumsschiff mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern seit 1994. Die Greundiek ist für die Küstenfahrt zugelassen. Genutzt wird die MS Greundiek heute für Veranstaltungen aller Art und für öffentliche Fahrten auf der Elbe und im Ostseeraum. Einer der Saisonhöhepunkte ist jedes Jahr die Fahrt zum Hamburger Hafengeburtstag.

Technische Daten

Baujahr: 1950 

Bauwerft: Rickmers Werft Bremerhaven 

Ehemalige Namen: Rita Dölling, Hermann-Hans 

Länge: 46,55 Meter

Breite: 7,6 Meter

Tiefgang: 3,3 Meter Deutz-Dieselmotor 250 PS


Liegeplatz: Stadthafen Stade

Weitere Infos: GreundiekFacebook, Instagram

Gästefahrten: Stade Tourismus