Zweitlängste Straßenbrücke
Die im Jahre 1974 erbaute Brücke überspannt den Köhlbrand und ist nach der Hochstraße Elbmarsch –ein Abschnitt der wichtigen Verkehrstraße A7 – die derzeit zweitlängste Straßenbrücke der Bundesrepublik. Durch ihr markantes Aussehen mit den wuchtigen Trägern, deren 88 Stahlseile die Brücke halten, und ihren stabilen Charme ist die Köhlbrandbrücke den Hamburgern ans Herz gewachsen und zu einem Wahrzeichen der Hansestadt geworden.
Doch die Konstruktion kommt in die Jahre: Von 2014 bis 2016 wurde die Köhlbrandbrücke umfassend saniert und bekam eine neue Asphaltdecke sowie neue Fahrbahnübergänge. Zusätzlich wurde der Fahrbahnbelag an den beiden Rampen zur Hochbrücke erneuert. Die Grundinstandsetzung der Brücke kostete rund 60 Millionen Euro und hat die „Köhle" fit für die kommenden Jahre gemacht. Zukünftig erfordert die hohe Beanspruchung der Brücke durch den Verkehr weitere vielfältige und intensive Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Die Gewährleistung der Verkehrssicherheit steht hier im Fokus.
Vollsperrungen durch Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
2025 sind an den folgenden Wochenenden Arbeiten vorgesehen, die für eine Sperrung der Köhlbrandbrücke sorgen:
- 23.05.25 (22.00 Uhr) – 26.05.25 (05.00 Uhr)
- 13.06.25 (22.00 Uhr) – 16.06.25 (05.00 Uhr)
- 18.07.25 (22.00 Uhr) – 21.07.25 (05.00 Uhr)
- 29.08.25 (21:00 Uhr) – 01.09.25 (05.00 Uhr)
- 05.09.25 (21:00 Uhr) – 08.09.25 (05.00 Uhr)
- 09.10.25 (22.00 Uhr) – 13.10.25 (05.00 Uhr)
Stadt erteilt Startschuss für Realisierung des Ersatzneubaus
Aufgrund des Zustandes der Köhlbrandbrücke wird nun an dem Bau einer Brücke mit einer lichten Durchfahrtshöhe von 73,5 Metern und eine Verkehrsfreigabe vor dem Jahr 2040 gearbeitet. Auftraggeberin für die im Hafengebiet gelegene Brücke ist die Hamburg Port Authority (HPA). Der Vergabe-, Planungs- und Realisierungsprozess des Großprojektes hat bereits begonnen.
Unter Realisierung des Ersatzneubaus Köhlbrandbrücke finden Sie weitere Informationen zum Vorhaben.