U4 – Hamburgs neueste U-Bahn-Linie Ab Dezember 2018 zu den Elbbrücken

Im Dezember 2018 soll die Haltestelle an den Elbbrücken nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommen werden. Der Bau der Haltestellen Stoltenstraße und Dannerstraße in östlicher Richtung beginnt 2019.

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Die neue U-Bahn-Linie U4 in Hamburg

Premierenfahrt der U4 im Dezember

Nach fünf Jahren Bauzeit ist es am 9. Dezember 2018 soweit: Nach fünf Jahren Bauzeit soll die U4 zum ersten Mal in die neue Station an den Elbbrücken einfahren. Voraussichtlich werden bis zu 20.000 Fahrgäste die neue Verkehrsanbindung an den Hamburger Süden und die HafenCity nutzen. Eine erste Premierenfahrt in Richtung Elbbrücken - allerdings noch ohne Fahrgäste - hat die U4 bereits unternommen.


Ausbau der U4

Nach den Plänen des Hamburger Senats zum Ausbau des Schnellbahnnetzes soll die U4 in südlicher Richtung einen weiteren Streckenabschnitt bis Wilhelmsburg/Kirchdorf Süd erhalten, wenn sich durch zukünftigen Wohnungsneubau entsprechende Nachfragepotentiale ergeben.

In östlicher Richtung sind die Planungen zum U4-Ausbau ab Horner Rennbahn schon konkreter: Der Bau der etwa 1,8 Kilometer langen Strecke mit den beiden Haltestellen Stoltenstraße und Dannerstraße soll 2019 beginnen und voraussichtlich 2024/2025 abgeschlossen sein.

Ausblick U4

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Die neuen Haltestellen in der HafenCity

Bereits seit November 2012 wird die U4-Haltestelle Überseequartier im Zehn-Minuten-Takt angefahren. Am 10. August 2013 wurde auch die Haltestelle HafenCity Universität in den Normalbetrieb aufgenommen. Sie feierte unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern" die Eröffnung der neuen Baakenhafenbrücke, welche im unmittelbaren nördlichen Einzugsbereich der Haltestelle liegt.

Haltestelle HafenCity Universität

Die Haltestelle HafenCity Universität weist durch die Stahlplatten und die Lichtobjekte in Containerform auf die Bedeutung des Hamburger Hafens für die Hansestadt hin. Die für die Haltestelle konzipierte Lichtshow ist an Wochenenden und Feiertagen zu sehen. Seit Anfang 2015 informieren außerdem sechs große Schautafeln über den Gesamtprozess der Baumaßnahmen – von der Planung bis zur Inbetriebnahme der neuen Strecke. Die Schautafeln sollen mit zunehmendem Baufortschritt aktualisiert werden.

Haltestelle Elbbrücken


Die Bauarbeiten der Streckenverlängerung haben am 23. April 2014, die der Haltestelle Elbbrücken am 7. April 2015 begonnen. Geplant ist die Fertigstellung der Strecke durch das Unternehmen Max Bögl bis zum Jahr 2018. Anfang März 2016 stand ein wichtiger Meilenstein an: Die Stahlbrücken für die Gleise und die Aussichtsplattform Richtung Elbe wurden eingehoben. Im August 2016 war der Rohbau bereits bei zirka 350 Metern von 710 Metern geplanter Tunnellänge, also ungefähr der Hälfte, abgeschlossen. Das gesamte Bauprojekt liegt derzeit noch unter dem Budget von 180 Millionen Euro und im Zeitplan, der eine Fertigstellung im Jahr 2018 vorsieht. 


Nach Fertigstellung soll die U4 auch die neu entstehenden Quartiere der östlichen HafenCity an das Hamburger U-Bahn-Netz anbinden und einen Übergang zur S-Bahn bieten. Die Strecke zwischen den Haltestellen HafenCity Universität und Elbbrücken ist in etwa 1,3 Kilometer lang, die Fahrzeit der U4 wird hierfür rund zwei Minuten betragen. Die Hochbahn rechnet für die Strecke mit zusätzlichen 18.000 Fahrgästen pro Tag. Die Kosten für das Gesamtprojekt werden sich auf knapp 180 Millionen Euro belaufen.

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Der Ausbau der U4 zwischen den Haltestellen HafenCity und Elbbrücken liegt sowohl zeit- als auch kostentechnisch im Plan. Die Strecke, die in offener Bauweise errichtet wird, sieht die folgenden Arbeiten vor: Die Kehr- und Abstellanlage ist bereits fertig. Aktuell werden die Tunnel- und Trog-Streckenabschnitte bis zu den Elbbrücken gebaut bzw. vorbereitet. Auch die Arbeiten für das Fundament und die Technikräume sind gestartet. Das untere Video zeigt in einer Schritt für Schritt Animation, wie die teils unter-, teils oberirdische Verbindungsstrecke realisiert wird. Im Winterfahrplan 2018 soll die erste U-Bahn die Haltestelle Elbbrücken anfahren. 

Sehen Sie sich den Verlauf der U4 in unserem Stadtplan an  klicken Sie in die Karte, um z.B. bestimmte Punkte heranzuzoomen. Aus Sichtbarkeitsgründen ist die Linie rot eingezeichnet. Die eigentliche Erkennungsfarbe der U4 ist türkis.

Karte

Weiterführende Links


Ab Dezember 2018 zu den Elbbrücken
Im Dezember 2018 soll die Haltestelle an den Elbbrücken nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommen werden. Der Bau der Haltestellen Stoltenstraße und Dannerstraße in östlicher Richtung beginnt 2019.
20180928 14:17:50