U5 Hamburg Neue U-Bahnlinie für Hamburg

Mit der U5 plant die HOCHBAHN eine neue U-Bahn-Linie, die als Verkehrsader quer durch die Stadt sehr viele Menschen bewegen wird. Frühzeitig werden auch die Bürger in die Planungen eingebunden. Der Baubeginn ist für 2021 geplant.

Baubeginn der U5 in Hamburg ist das Jahr 2021

Mehr Mobilität in einer wachsenden Stadt

Die Planungen für die U5 gehen in die nächste Runde: Für den mittleren Abschnitt der neuen U-Bahn-Linie U5 ist die Machbarkeitsuntersuchung erfolgreich abgeschlossen. Die U5 ist verkehrlich, baulich, technisch und betrieblich realisierbar. Mit der Streckenführung von der City Nord über die Innenstadt bis nach Stellingen erhalten wichtige Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte sowie mehr als 100.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmals einen Schnellbahnanschluss. Bürgerinnen und Bürger können sich an den weiteren Planungen über die Online-Plattform schneller-durch-hamburg.de beteiligen.

Von Bramfeld bis in den Hamburger Westen

Die neue Verkehrsader quer durch die Stadt soll die weiter draußen liegenden Stadtteile im Osten und Westen an die Innenstadt anbinden. Der Plan: Die U-Bahnlinie U5 soll von der City Nord über den Hauptbahnhof und Stellingen führen und weiter in Richtung Lurup und Osdorf fahren. Ursprünglich war geplant, die U5 nur bis zum Siemersplatz in Lokstedt fahren zu lassen, im Rahmen der Schnellbahnanbindung des Hamburger Westens ist nun aber die Weiterführung geplant. Damit werden dicht bewohnte Stadtteile wie Steilshoop oder der Osdorfer Born angeschlossen und viele Arbeitsplätze, etwa in der City Nord, sowie große Freizeit- und Bildungseinrichtungen wie die Universität Hamburg und die Arenen schneller erreicht. 

Ein weiteres Ziel der neuen Linie: Weniger Busverkehr auf den Straßen der wachsenden Stadt. Denn zentrale Buslinien, insbesondere die Linien 1 ,2, 3, 5 und 6, deren Kapazitäten bereits heute nahezu ausgeschöpft sind, werden zukünftig abschnittsweise deutlich entlastet. Ob sie wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit genießen – die Hamburger sollen von der neuen Linie profitieren. In ihrem Streckenverlauf folgt die U5 im Wesentlichen den MetroBus-Linien 5 und 6. 

Quelle: Hamburger Hochbahn AG

Daten zur U5

Einmal fertiggestellt soll die U5 nahezu komplett unterirdisch fahren - und das in einem sehr dichten Takt. Technisch möglich ist, dass alle 90 Sekunden eine Bahn kommt. Dafür soll diese vollautomatisch gesteuert werden.

  • Länge der Strecke: 5,8 Kilometer
  • Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit (U5/U1): Bramfeld - Sengelmannstraße - Innenstadt in 22 Minuten (aktuell: 35 Minuten)
  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Erschlossene Stadtteile: Bramfeld (50.000 Einwohner), Steilshoop (20.000), Barmbek-Nord (40.000), Ohlsdorf (16.000)
  • Erschlossene Arbeitsplatz- und Einzelhandelsschwerpunkte: City Nord (ca. 300 Unternehmen, ca. 30.000 Arbeitsplätze), EKZ Steilshoop, Bramfelder Chausee und Fuhlsbüttler Straße

Die Haltestellen der U5 Ost im Detail

Die östlichste Haltestelle des Abschnitts in Bramfeld soll unter dem Bramfelder Dorfplatz liegen. Für den Halt in Steilshoop hat sich die Gründgensstraße als idealer Standort herausgestellt. In Barmbek-Nord wird die Haltestelle im Bereich der Fuhlsbüttler Straße Ecke Nordheimstraße liegen.

Fest steht außerdem die Anbindung an die Haltestelle Sengelmannstraße. Fahrgäste sollen auf demselben Bahnsteig bequem in die U1 wechseln können. Die vorerst finale Haltestelle der U5 Ost soll am Überseering in der City Nord liegen.
  
Nach der City Nord verläuft die U5 östlich der Alster weiter in Richtung Innenstadt. Westlich der Alster führt die Linie weiter zum Siemersplatz über die Universität und den Grindelberg. Gemeinsam prüfen BWVI, HVV, die Hochbahn und die S-Bahn Hamburg gerade, ob sie danach weiter zu den Arenen in Richtung Lurup/Osdorfer Born fahren soll, oder ob dieses Ziel durch eine neue S-Bahn-Strecke als Ausfädelung aus der Strecke der S3 im Bereich Diebsteich angeschlossen wird.

Bürger-Ideen sind willkommen

Die Stadt will die neue Verkehrsader gemeinsam mit den Hamburgern verwirklichen. Die Planungen zum Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 erfolgen deshalb in enger Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern. 
Die Hochbahn setzt diesen Auftrag bereits zu einem ganz frühen Stand der Planungen in die Tat um - ob im Gespräch mit Vereinen und Verbänden, bei Veranstaltungen für Anwohner in den Stadtteilen oder in der Vermittlung zwischen Hochbahn-Experten und Bürgern. Die Ideen und Anmerkungen helfen Ingenieuren und Architekten, ihre Planungen zu optimieren – und damit möglichst schnell ans Ziel zu kommen. 

Weitere Informationen zum Beteiligungsverfahren sowie Protokolle und Präsentationen der bisherigen Veranstaltungen unter: Hamburger Hochbahn

(Stand Januar 2019)

Quelle: Hamburg Journal/NDR

Neue U-Bahnlinie für Hamburg
Mit der U5 plant die HOCHBAHN eine neue U-Bahn-Linie, die als Verkehrsader quer durch die Stadt sehr viele Menschen bewegen wird. Frühzeitig werden auch die Bürger in die Planungen eingebunden. Der Baubeginn ist für 2021 geplant.
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